Ferrari hat das Testprogramm der letzten Tage bekanntlich um einen Tag verlängert. Während die restlichen Teams Barcelona gestern wie geplant verlassen haben, hat die Scuderia die spanische Rennstrecke exklusiv für sich einen Tag reserviert.

Extreme Rundenzeiten wie in Bahrain blieben bei Ferrari diesmal aus. Prinzipiell wurden die Zeiten jedoch allgemein schneller. Felipe Massa ist darüber nicht besonders überrascht. "Die Autos werden eben ständig weiterentwickelt. Sie werden aerodynamisch verbessert. Die Regeln sind ja die selben geblieben wie im letzten Jahr", erklärte Massa. "Die einzige Veränderung ist, dass wir heute nicht mehr mit Traktionskontrolle fahren."

Wie sich seine Fahrerkollegen und er auf diese Umstellung anpassen konnten, beeindruckte Massa. "Es ist unbeschreiblich wie schnell sich der Verstand der Piloten darauf einstellt, das zu tun, was die Elektronik ansonsten erledigt hat", gab sich Massa begeistert. "Was so viel heißt, dass man auch ohne Elektronik tatsächlich fahren kann."

Für Rennen wie Fuji 2007 sieht aber auch Felipe Massa Schwarz. Wenn erst einmal die Wassermassen aus den Wolken brechen, wird es selbst für die besten Fahrer brenzlig. "Im Regen zu fahren ist viel härter. Manchmal fährt man in eine Kurve, die etwas weniger Grip hat als die anderen, und plötzlich ist man nur mehr Passagier im eigenen Auto. Man kann nichts mehr dagegen tun", erklärte Massa. Dies sei aber auch der einzige negative Punkt am Fahren ohne Traktionskontrolle. "Wie auch immer, es macht jetzt jede Menge Spaß, mit dem Auto zu fahren."