Der Tag stand schon lange fest. Bereits als der neue F8-VII in Silverstone vorgestellt wurde, kündigte das Spyker Team den Nachfolger für den Türkei GP an. Den Termin hat man nicht einhalten können, doch jetzt ist die lange erwartete B-Version endlich da. Seit dem Winter wurde daran gearbeitet. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der A-Version wurde früh zugunsten des B-Modells eingestellt. Auslöser für dieses Gedankenspiel war die späte Lieferung des Ferrari-Motors, der erst im neuen Jahr ins Auto eingebaut werden konnte. Deswegen verzichtete man auf Tests mit einem Interimsauto und konzentrierte sich voll auf das Debüt des B-Modells.

"Wir hätten die A-Version verbessern können, aber diese Updates wären eher kleiner Natur gewesen", sagt Technikchef Mike Gascoyne. Jetzt gibt es ein großes Update - sowohl auf der mechanischen als auch der aerodynamischen Seite. Was hat man verändert? "Mechanisch haben wir die Geometrie der Hinterradaufhängung überarbeitet." Dabei wurden die Drehstoßdämpfer durch normale ersetzt. "Das Getriebe wurde neu designt und entspricht dem 2008er Reglement." Dann müssen die Getriebe vier Rennwochenenden halten. "Dieses Jahr werden wir das Getriebe noch nicht so lange einsetzen", sagt Gascoyne. "Aber auf diese Weise können wir viele Daten sammeln." Neben dem Getriebe wurde auch die Motoraufhängung verändert. "Mit der neuen Installation wird die Kühlung leichter, kompakter und effizienter."

Das zweite große Update betrifft die Aerodynamik. "Abgesehen vom Chassis und der Fahrzeugnase, wurde jeder Bereich überarbeitet", betont Gascoyne. "Der Frontflügelflap, die Frontflügelendplatten, die Barge Boards, die Seitenkästeneinlässe, die Kühlluftauslässe, der Unterboden, der Heckflügel und der Diffusor sind neu. Auch das Bodywork wurde verändert."

Und was bringt all das? "Wir sollten eine Verbesserung bei unserer Renn- und Qualifyingpace ausmachen", sagt Gascoyne. So könnte man im besten Fall im Mittelfeld mitfahren. "Wir hoffen, dass wir mit den anderen mithalten können, dann kann alles passieren." Aber die B-Version ist ohnehin erst der Anfang. "Es gibt noch viele Bereiche des Autos, die wir verbessern werden - von diesem Team ist noch viel zu erwarten." Da spielt es wohl keine Rolle, wenn niemand weiß, wie das Team zukünftig heißen wird...