Laut einer offiziellen Bekanntgabe von Toyota Motorsport wird Tsutomu Tomita Ende Juni 2007 als Vorsitzender und Teamchef des Toyota Formel 1 Teams zurücktreten und von Köln wieder nach Japan zurückkehren. Sein Nachfolger wird Tadashi Yamashima, der momentan der stellvertretende Vorsitzende ist. Den Angaben von Toyota zufolge, ist Tomitas Abschied ein normaler Vorgang, bei dem altgediente Führungskräfte nach einem langen Engagement in Übersee wieder nach Japan geholt werden, wo sie mit neuen Aufgaben innerhalb des Unternehmens betreut werden. Ob die schwachen Leistungen der Mannschaft damit zusammenhängen, bleibt deswegen Spekulationssache.

Bereits seit 1987 ist Tomita in motorsportlichen Belangen unterwegs. Damals übernahm er bei Toyota den Bau der Motoren für den Rennsport, unter anderem auch für die Rallye-WM und das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Auch beim Einstieg des Herstellers in der CART Series war Tomita involviert. 1996 kam er schließlich in den Vorstand bei der Toyota Motor Corporation und stand allen Motorspor-Aktivitäten des Unternehmens vor. Deswegen wurde er schließlich auch mit dem Posten des Vorstands und Teamchefs in der Formel 1 betraut.

Trotz schwankender Erfolge blickt Tomita gerne auf seine Zeit in der Königsklasse des Motorsports zurück. "Seit 2002 war ich beim Formel 1-Projekt von Toyota involviert und es war eine der herausforderndsten und aufregendsten Zeiten meiner Karriere. Tatsächlich hat die detaillierte Vorbereitung auf den Formel 1-Einstieg bereits mehr als vier Jahre vor dem ersten Rennen begonnen", erzählte er. Sein Dank galt allen, die ihn und das Team in der Vergangenheit unterstützt haben und er meinte zu seinem Nachfolger: "Ich freue mich, an Mr. Yamashina zu übergeben, von dem ich mir sicher bin, dass er auf jener Plattform aufbauen wird, die wir in den vergangenen sechs Jahren aufgebaut haben." Abschließend meinte er noch, dass er sich auf den ersten Sieg des Teams in der Formel 1 freue, der früher oder später einfach kommen werde.

Tadashi Yamashina ist hier ganz links zu sehen, Foto: Sutton
Tadashi Yamashina ist hier ganz links zu sehen, Foto: Sutton

Auch der der Nachfolger meldete sich zu Wort und blickte auf die Laufbahn von Tomita zurück. Tadashi Yamashina sagte: "Tomita San war in seiner Karriere in viele Motorsport Tätigkeiten von Toyota involviert, einschließlich der Formel 1 von Beginn an. Er war einer der Stützpfeiler während der letzten beiden Dekaden und ich bin stolz und erfreut, ihm nachzufolgen." Ganz soll der Kontakt von Tomita mit dem Team nicht abreißen, denn Yamashina versprach, auch weiter engen Kontakt mit ihm zu halten.