+++ Hier geht es zum Rennbericht+++

23:25
Gute Nacht!
Damit ist der Tag in Saudi-Arabien beendet. Max Verstappen holt seinen zweiten Sieg der Saison, Oliver Bearman überzeugt bei seinem Debüt auf ganzer Linie und Kevin Magnussen spielt chinesische Mauer für Nico Hülkenberg. Wir verabschieden uns und freuen uns euch in zwei Wochen wieder hier begrüßen zu dürfen, wenn der Australien GP vor der Tür steht! Bis dahin versorgen wir euch natürlich weiter mit neuen Inhalten rund um die Formel 1. Gute Nacht!

23:15
Bearman in Top-10 der Fahrer-WM
Oliver Bearman macht durch seinen siebten Platz ebenfalls einen beachtlichen Sprung. Als 21. Fahrer im Feld springt er auf Platz zehn. Max Verstappen führt die WM mit 15 Punkten Vorsprung vor Sergio Perez an. Dahinter sortiert sich Charles Leclerc an. Ab Platz vier bis Platz acht wird es besonders eng. Nach zwei Rennen trennen Platz 4 (George Russell) und Platz 8 (Lando Norris) nur sechs Punkte.

Haas macht großen Sprung in der Konstrukteurs-WM

Zeit, um einen Blick auf die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu werfen. Am auffälligsten ist der Sprung von Haas. Durch die Barbaren-Verteidigung von Kevin Magnussen katapultiert Nico Hülkenbergs Punkt das Team auf Platz sechs der Konstrukteure. Red Bull baut den eigenen Vorsprung aus. Dahinter wartet Ferrari. McLaren und Mercedes sind fast gleichauf und Alpine bildet das Schlusslicht. Allerdings haben alle Teams ab Platz sieben bisher keinen einzigen Punkt gesammelt

Formel 1 WM-Stand 2024: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (87 Punkte)
  • 2. Ferrari (49 Punkte)
  • 3. McLaren (28 Punkte)
  • 4. Mercedes (26 Punkte)
  • 5. Aston Martin (13 Punkte)
  • 6. Haas (1 Punkt)
  • 7. Williams (0 Punkte)
  • 8. Sauber (0 Punkte)
  • 9. Racing Bulls (0 Punkte)
  • 10. Alpine (0 Punkte)

22:51
Die schönsten Bilder des Tages
Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende dieses Formel-1-Tages. Falls ihr euch alle Szenen des Rennens noch einmal ins Gedächtnis rufen wollt, haben wir hier in unserer Galerie die besten Bilder des Tages gesammelt.

22:41
Perez: Unsere Zeit wird kommen
Während Max Verstappen Sieg Nummer 56 und Pole Nummer 34 an diesem Wochenende sammelte, schaffte Sergio Perez es zumindest zum zweiten Mal in Folge aufs Podest. Der Aufwärtstrend im Vergleich zur vergangenen Saison ist deutlich zu erkennen, das sieht auch der Mexikaner selbst so. "Ich denke, wir haben gegenüber Bahrain einen Schritt nach vorn gemacht, wir haben uns gegenüber gestern gut verbessert, also müssen wir noch ein paar Dinge aussortieren, und unsere Zeit wird kommen!"

22:26
Tsunoda bekommt 5-Sekunden-Strafe
Bettruhe? Nicht in der Formel 1. Um rund 22 Uhr hat die FIA noch eine 5-Sekunden-Strafe gegen Yuki Tsunoda ausgesprochen. Ein kleiner Zeitsprung: Noch vor dem Start des Grands Prix (um genau zu sein, als die Boxengasse erstmals für alle Fahrer geöffnet wurde) winkte die Racing-Bull-Boxencrew Tsunoda aus der Box. Erst in letzter Sekunde signalisierte das Team Tsunoda doch stehen zu bleiben, der war jedoch zu sehr auf den Startvorgang fokussiert und übersah das. Norris, der gerade durch die Boxengasse fuhr, musste eine Vollbremsung einlegen, um eine Kollision zu vermeiden. Die Stewards haben sich das nach dem Rennen angeschaut und bestrafen Tsunoda mit besagter 5-Sekunden-Strafe.

22:16
Alonso: McLaren und Mercedes noch schneller
Über einen Fahrer aus den Top-5 haben wir noch gar nicht gesprochen. Fernando Alonso fuhr ein unspektakuläres, aber erfolgreiches Rennen. Mit Platz fünf sicherte Alonso Aston Martin zehn wichtige Zähler. Trotzdem: Auf einer Stufe mit der direkten Konkurrenz sieht Alonso die Grünen nicht. Wir sahen, dass uns im Rennen immer noch zwei oder drei Zehntelsekunden verglichen mit Mercedes und McLaren fehlen. Gegenüber Ferrari und Red Bull ein bisschen mehr", so Alonso, der am Funk allerdings befürchtete, dass die Konkurrenten sogar in einer anderen Liga seien.

22:00
Norris entkommt Frühstart-Strafe
Lando Norris erwischte beim Start in den Saudi-Arabien GP "Ich bin losgefahren, dann stehen geblieben. In Wahrheit habe ich was verloren", beschreibt Norris die Situation. Aber warum gab es keine Strafe? Das liegt am neuen System der Formel 1. Dieses hat bei der Bewegung des Autos eine gewisse Toleranzgrenze. Falls ihr die neue Regelung im Detail kennen möchtet, erfahrt ihr das in unserem Artikel zum Thema.

Stroll pusht sich in Crash

Lance Stroll musste sein Rennen schon früh beenden. Der Kanadier touchierte die Wand links von ihm, brach sich so die Aufhängung und crashte frontal in die Bande. So beschreibt er selbst den Crash. "Ich habe in den ersten Runden stark gepusht. Ich hatte schon Probleme mit den Reifen und die Autos um uns waren schneller. Ich habe versucht, eine Lücke herauszufahren und habe dann leicht die Wand berührt.

Leclerc bewundert Bearman

Ein letzter Nachsatz zum Thema Bearman. Besonders sein eigener "Neu"-Teamkollege Charles Leclerc war vom Auftritt des Rookies beeindruckt. "Wahnsinn! Er hat einen unglaublichen Job gemacht und sollte sehr stolz auf sich sein. Im ersten Formel-1-Rennen Punkte zu holen, von Platz elf zu starten und vier Positionen gutzumachen, ist eine enorme Leistung", so Leclerc.

21:10
Piastri: Runden hinter Hamilton waren frustrierend
Oscar Piastri dürfte heute Nacht vom Heck von Lewis Hamiltons Mercedes W15 träumen. Rundenlang mühte sich der Australier am Briten auf deutlich älteren Medium-Reifen ab. Durch einen besonders kleinen Heckflügel war der W15 auf der Geraden nur schwer zu knacken. "Das waren frustrierende 20 Runden hinter Lewis. Wir hatten nicht die Pace der Autos vor uns, aber insgesamt sind wir glücklich. Es gibt definitiv viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen. P4 ist heute das Maximum gewesen."

Mercedes vs Highspeed-Kurven

Mercedes war in Saudi-Arabien nur vierte Kraft. Beide Piloten schafften es nicht an ihren jeweiligen McLaren-Gegnern vorbei. Zwar holten die Silberpfeile auf den Geraden viel auf, dafür verloren sie aber sobald es in die Kurven ging enorm viel Zeit. Wir hatten Keine performance in Highspeed-Kurven. Die Krux an der sache, haben wir aber noch nicht herausgefunden. Ferrari und Red Bull sind beide vor uns. Auch mit freier Bahn haben wir uns hinter ihnen eingehakt", so Teamchef Toto Wolff beim ORF.

Vasseur: Ollie hat einen großartigen Job gemacht

Frederic Vasseur dürfte nach diesem Rennen wohl sehr erleichtert sein. In letzter Sekunde setzte der Teamchef Oliver Bearman in den Ferrari. Doch nach dem Rennen steht fest: Bearman war die richtige Wahl. "Ich habe versucht am Radio ein bisschen zu balancieren zwischen pushen um die Lücke zu halten und zu sagen: Fahr langsamer, um keinen Fehler zu machen. Aber er hat keinen einzigen Fehler im Rennen gemacht, deshalb waren wir recht entspannt", so Vasseur.

Marko feiert Red-Bull-Performance

Bei Red Bull scheint nach diesem Rennen wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen zu sein. Helmut Marko schwärmt von der Teamleistung. "Es passt alles zusammen. Das Auto ist in den schnellen Kurven gut, die Boxenstopps waren optimal und der Reifenverschleiß auf dem Medium sehr gut."

20:18
Hülkenberg feiert Magnussen
Nico Hülkenberg holte heute einen sehr wichtigen ersten Punkt für Haas in der Formel-1-Saison 2024. Das hat er Teamollege Kevin Magnussen zu verdanken. "Ich habe gehört Kevin hat sich wirklich für mich aufgeopfert und alle aufgehalten, wodurch ich eine Lücke herausfahren konnte und mein Boxenfenster ausnutzen konnte. Ich habe mich da bereits bei Kevin bedankt, ich werde mich irgendwann dafür revanchieren."

20:10
Bearman feiert Ferrari-Debüt
Oliver Bearman schlug in seinem ersten Formel-1-Rennen direkt Lewis Hamilton. Fazit: Das Rennen lief überraschend gut. "Es war ein großartiges Rennen! Ich dachte sie kommen schnell an mich rein, aber dann haben sie sich hinter mir stabilisiert. Wir sind ein sauberes Rennen gefahren und genau das war mein Ziel, ich bin zufrieden mit meinem Rennen", so Bearman.

Magnussen wird zum Hülkenberg-Helfer

Kevin Magnussen hat sich voll und ganz in den Dienst seines Teamkollegen gestellt. Rundenlang hielt er mehrere Autos hinter sich auf, um Nico Hülkenberg die Chance auf einen Punkt zu eröffnen. "Wir haben heute gutes Teamwork gezeigt. Es war hart alle hinter mir zu halten. Es ist ein harter Kampf zwischen den fünf hinteren Teams und von P6 bis P10 ist es eine eigene Weltmeisterschaft."

Saudi-Arabien GP

Rennen, Runde: 50 / 50, Nacht: klar

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +13.642
Charles LeclercFerrari   +18.733
Oscar PiastriMcLaren   +32.004
Fernando AlonsoAston Martin   +35.755
George RussellMercedes-AMG   +35.936
Oliver BearmanFerrari   +42.537
Lando NorrisMcLaren   +45.708
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +47.399
Nico HülkenbergHaas   +76.0010
Alexander AlbonWilliams   +88.3511
Kevin MagnussenHaas   +105.7312
Esteban OconAlpine   +1L13
Yuki TsunodaRacing Bulls   +1L14
Logan SargeantWilliams   +1L15
Daniel RicciardoRacing Bulls   +1L16
Valtteri BottasSauber   +1L17
Guanyu ZhouSauber   +1L18
Lance StrollAston Martin19
Pierre GaslyAlpine20
1Max Verstappen
Red Bull

1 Stopp
2Sergio Pérez
Red Bull
  +13.64
1 Stopp
3Charles Leclerc
Ferrari
  +18.73
1 Stopp
4Oscar Piastri
McLaren
  +32.00
1 Stopp
5Fernando Alonso
Aston Martin
  +35.75
1 Stopp
6George Russell
Mercedes-AMG
  +35.93
1 Stopp
7Oliver Bearman
Ferrari
  +42.53
1 Stopp
8Lando Norris
McLaren
  +45.70
1 Stopp
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +47.39
1 Stopp
10Nico Hülkenberg
Haas
  +76.00
1 Stopp
11Alexander Albon
Williams
  +88.35
1 Stopp
12Kevin Magnussen
Haas
  +105.73
1 Stopp
13Esteban Ocon
Alpine
  +1L
1 Stopp
14Yuki Tsunoda
Racing Bulls
  +1L
1 Stopp
15Logan Sargeant
Williams
  +1L
1 Stopp
16Daniel Ricciardo
Racing Bulls
  +1L
1 Stopp
17Valtteri Bottas
Sauber
  +1L
1 Stopp
18Guanyu Zhou
Sauber
  +1L
1 Stopp
19Lance Stroll
Aston Martin

0 Stopps
20Pierre Gasly
Alpine

0 Stopps

10:35 UhrWeiter geht es in zwei Wochen in Melbourne zum Großen Preis von Australien. Bis dahin!

19:30 UhrDamit möchten wir uns an dieser Stelle aus der Hauptstadt Saudi-Arabiens verabschieden. Weiter geht es in zwei Wochen in Melbourne zum Großen Preis von Australien. Bis dahin!

19:29 UhrAuch Nico Hülkenberg kann mehr als zufrieden aus Saudi-Arabien abreisen. Die ersten Punkte für Haas in diesem Jahr und ein schöner Trost nach dem enttäuschenden Qualifying gestern.

19:28 UhrDie Top 10: Verstappen, Perez. Leclerc, Piastri, Alonso, Russell, Bearman, Norris, Hamilton, Hülkenberg.

19:27 UhrOliver Bearman bringt auf Platz 7 die Punkte über die Ziellinie. Bärenstarkes Debüt für den jungen Bearman.

19:26 UhrMax Verstappen gewinnt den Großen Preis von Saudi Arabien! Sergio Perez kommt trotz Strafe ungefährdet auf Platz 2 über die Ziellinie. Charles Leclerc komplettiert das Podium.

19:23 UhrLetzte Runde in Saudi Arabien! Bearman scheint die Punkte nach Hause zu bringen...

19:19 UhrDort kämpfen Lando Norris und Lewis Hamilton mit harten Bandagen. Zum großen Vorteil von Oliver Bearman, der dadurch beide Piloten auf den schnelleren Reifen auf Abstand halten kann.

19:17 UhrAn der Spitze ist das Rennen so gut wie entschieden. Verstappen hat einen komfortablen Vorsprung vor seinem Teamkollegen, der wiederum einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Charles Leclerc hat. Spannend ist es dafür im Kampf um Platz 8.

19:15 UhrGuanyu Zhou ist der letzte Pilot, der für neue Reifen an die Box kommt. Doch wie bereits bei seinem Teamkollegen vor einer Woche scheint es Probleme mit der Radmutter zu geben. Der Boxenstopp dauert ewig - Zhou kommt auf dem letzten Platz zurück.

19:11 UhrNorris wird für sein Verteidigen gegen Hamilton verwarnt. Der McLaren-Pilot fuhr einmal zu oft von rechts nach links in den Augen der Stewards. Das nächste Vergehen dieser Art wird eine Strafe nach sich ziehen.

19:08 UhrHamilton legt direkt los wie die Feuerwehr und knallt die schnellste Runde in den Asphalt. Norris muss sich direkt gegen den siebenfachen Weltmeister wehren.

19:06 UhrEine Runde später zieht auch Lando Norris nach. Er wechselt auf die weichen Reifen und kommt direkt vor Hamilton zurück auf die Strecke. Bearman dadurch nun auf P7.

19:05 UhrLewis Hamiltn kommt an die Box. Bis zuletzt konnte er Piastri hinter sich halten. Hamilton kommt auf Platz 9 wieder auf die Strecke - mit Soft-Reifen und acht Sekunden Rückstand auf Bearman. Der wird dadurch auf Platz 8 vorgespült.

19:03 UhrWas macht eigentlich Oliver Bearman? Der ist weiterhin auf P9 und kann die Pace seines Vordermannes George Russell mitgehen.

Perez hadert mit Safety-Car

Sergio Perez musste sich zu Beginn des Rennens an Charles Leclerc vorbei arbeiten. Danach fuhr jedoch auch der Mexikaner ein recht einsames Rennen, denn Max Verstappen war außer Reichweite. "Wir hatten einen tollen Start, leider sind wir nicht an Charles vorbei gekommen. Wir hatten durch das Safety-Car einen sehr langen Stint auf den harten Reifen. Aber insgesamt war es ein toller Tag für das Team. Dieses Momentum müssen wir aufrecht erhalten."

Leclerc: Red Bull zu schnell

Trotz Hoffnungen, mittlerweile gibt auch Charles Leclerc zu, das Red Bull etwas zu schnell war. Dennoch ist er zufrieden. "Wir hatten eine gute Pace und auch die schnellste Runde am Ende. Das Gefühl war gut, nur das Rennen war langweilig weil Red Bull etwas zu schnell war. Aber wir haben zumindest die maximalen Punkte mitgenommen."

Verstappen glücklich

Damit gewinnt Max Verstappen auch das zweite Rennen der neuen Saison. Der Weltmeister zeigt sich zufrieden mit seinem Rennen. "Das war insgesamt ein fantastisches Wochenende! Der letzte Stint war etwas länger als wir wollten, aber das mussten wir mit dem Safety-Car machen. Wir hatten aber insgesamt eine gute Pace und konnten das gut managen.

19:26
ZIEL - Verstappen siegt - Hülkenberg holt Punkt
Der Saudi-Arabien GP 2024 ist Geschichte! Sergio Perez beendet sein Rennen auf Platz zwei und Charles Leclerc sichert sich auf Platz drei die schnellste Rennrunde. Oliver Bearman bringt Platz sieben nach Hause. Auch Nico Hülkenberg holt auf Platz zehn den ersten Punkt der Saison!

R47/50 - Hamilton vs Norris

Bearman könnte als glücklicher dritter noch davonkommen. Hamilton attackiert Norris, Bearman hat noch knapp drei Sekunden Vorsprung. An der Spitze scheint alles entschieden. Verstappen führt souverän vor Perez und Leclerc. Außerdem sind auch beide Haas-Piloten gerade in den Punkten.

R42/50 - Soft-Fahrer machen Jagd

Norris und Hamilton machen jetzt Jagd auf Bearman vor ihnen. Noch trennen Norris vier Sekunden vom Sainz-Ersatz. Davor wartet George Russell. Bei Sauber gibt es beim Boxenstopp wieder Probleme. An Zhous Auto klemmt es beim rechten Vorderreifen.

R38/50 - Hamilton an der Box

Lewis Hamilton geht an die Box und bekommt frische Softe Reifen. Der Brite macht sich nun auf die Jagd nach vorne. Lando Norris kommt eine Runde später rein und kommt kurz vor Hamilton raus, ebenfalls auf Soften Gummis.

19:00 Uhr
Hülkenberg-Strategie geht auf - R35/50
Nico Hülkenbergs Strategie geht auf, der Deutsche kommt nach seinem Stopp vor Magnussen und der ganzen Gruppe raus und macht sich nun auf die Jagd nach Magnussen.

18:58 Uhr
Piloten beschweren sich über Magnussen
Die Piloten hinter Magnussen verzweifeln. Albon beschwert sich "Das ist Dreckig!" und Tsunoda regt sich über gefährliches Fahren des Dänen auf.

18:54
31/57 - Magnussen hält alle auf
Leclerc geht an Lando Norris auf der Start/Ziel-Geraden vorbei. Der McLaren-Pilot verliert auch Zeit auf den hinter ihm fahrenden Lewis Hamilton. Oscar Piastri kommt weiterhin nicht an diesem vorbei. Unterdessen hält Kevin Magnussen eine ganze Reihe an Autos hinter sich auf, um Nico Hülkenberg dabei zu helfen Abstand aufzubauen. Der Deutsche muss noch einmal an die Box und braucht einen Abstand von mindestens 20 Sekunden zu Magnussen. Mittlerweile haben sich vier Autos hinter dem Dänen versammelt.

R25/57 - Alte vs neue Reifen

Piastri müht sich weiter an Hamilton ab. Der McLaren kommt auf der Gerade einfach nicht am Mercedes mit kleinem Heckflügel vorbei. Charles Leclerc müht sich ein paar Meter weiter vorne mit Lando Norris ab. Oliver Bearman liegt mittlerweile mit Platz neun auf Punktekurs.

18:37
Perez geht an Norris vorbei
Auch Perez geht an Lando Norris vorbei. Damit haben wir wieder eine Red-Bull-Doppelführung. Dahinter hält sich noch Lando Norris. Lewis Hamilton erwehrt sich auf seinen Reifen gegen Oscar Piastri.

18:30:00
15/57 - Verstappen übernimmt Führung
Jetzt sind die harten Reifen auf Temperatur. Max Verstappen geht an Lando Norris vorbei und fährt Bestzeiten. Auch Sergio Perez geht an Lewis Hamilton vorbei. Jetzt geht Leclerc an Hamilton, vorbei um den Anschluss an Perez nicht zu verliren. Für den Frühstart von Lando Norris gibt es übrigens keine Strafe, meldet die Rennleitung.

18:25:00
Norris führt Rennen an
Max Verstappen scheint seine Reifen noch nicht auf Tenmperatur zu haben. Lando Norris kann sich absetzen und ist mittlerweile aus dem DRS-Fenster. Verstappen muss sich wieder ranarbeiten.

R10/57 - Unsafe Release von Perez?

Und schon haben wir den nächsten Unsafe Release. Sergio Perez wird von Red Bull vor Fernando Alonso aus der Box geschickt. Der muss abbremsen, das könnte eine Strafe nach sich ziehen. Dadurch, dass Lando Norris nicht an der Box war, führt er den Restart an.

R08/57 - Stroll crasht - Safety Car!

Und damit haben wir das erste Safety Car das Rennens! Lance Stroll schlägt in der Wand in Kurve 23 ein. Der Kanadier touchiert die Wand links, bricht sich so seine Aufhängung und schlägt dann frontal in die Wand ein. Bearman bekommt per Funk direkt die Ansage: "Box, Box." Das gesamte Feld, abgesehen von Lando Norris, Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg kommt an die Box.

R05/57 - Frühstart von Norris

Das gibt eine Strafe für Lando Norris. Noch während die Ampeln rot waren, rollte der McLaren leicht los. Den Frühstart meldete George Russell per Funk. Unterdessen überholt Sergio Perez Charles Leclerc, der sich kaum gegen den Red Bull wehren kann. Oliver Bearman hält sich auf Platz elf.

R02/57 - Gesitteter Start

Unfälle gibt es am Start nicht zu beklagen. Max Verstappen konnte seine Führung behaupten und ist aus dem DRS-Fenster entflohen. Charles Leclerc verlor P2 zwischendurch an Sergio Perez, konnte sich aber ebenfalls behaupten. Piastri hat Platz 4 von Fernando Alonso erobert. Pierre Gasly biegt in die Box ab, er scheint ein Problem am Getriebe zu haben und muss das Rennen beenden.

Einführungsrunde

Jetzt aber Schluss mit Personalnews. Wir wenden uns dem Sportlichen zu. Von Max Verstappen angeführt machen sich die Autos aud den Weg in die Einführungsrunde. Alle Fahrer abgesehen von Bottas und Bearman starten auf Medium-Reifen. Die beiden trauen sich auf Soft. Alle genauen Positionen und Abstände findet ihr in unserem oben verlinkten Sessionticker.

Marko-Abgang abgewendet

Kurz vor dem Start erreichen uns wichtige Neuigkeiten zu Dr. Helmut Marko. Der hat sein gestern angekündigtes Gespräch mit Oliver Mintzlaff hinter sich. Ergebnis: Der langjährige Berater bleibt. "Es war ein gutes Treffen. Ich denke, dass alles geklärt ist. Unser Ziel ist es, den vierten Weltmeisterschafts-Titel mit Max zu gewinnen und ich denke, dafür müssen wir alle zusammenarbeiten", so Marko.

Noch 10 Minuten

Die Anspannung steigt. Die Nationalhymne von Saudi-Arabien wurde gespielt und die Fahrer machen sich wieder auf den Weg in ihre Autos. Bis zum Start sind es noch 10 Minuten.

Norris will gegen Aston und Mercedes kämpfen

Lando Norris startet heute hinter Teamkollege Oscar Piastri. Kurz vor Rennstart gibt er am Mikrofon von Sky seine konkreten Gegner bekannt. "Ich hoffe, dass wir heute gegen Aston und Mercedes kämpfen können." George Russel, der direkt hinter Norris startet, hat anderes vor. "Mit DRS kann man hier gut überholen", freut sich der Brite bei Sky.

Boxengasse geschlossen

Die Boxengasse ist geschlossen. Alle 20 Piloten haben es in die Startaufstellung geschafft und bereiten sich jetzt auf den Rennstart vor. Auf dem Highspeed-Kurs müssen die Fahrer 50 Runden fahren.

Unsafe Release von Tsunoda

Kaum fahren die Autos aus der Box, haben wir den ersten Unsafe Release. Yuki Tsunoda fährt genau vor Lando Norris aus der Box, der McLaren-Pilot muss eine Vollbremsung einlegen, um eine Kollision zu vermeiden. Das könnte noch ein Nachspiel haben.

Countdown

Um 18 Uhr gehen die berühmt berüchtigten 5 Lichter aus. Dann starten die Autos in die Einführungsrunde, Um 17:20 Uhr dürfen die Autos die Box verlassen und müssen sich dann in die Startaufstellung begeben. Die Teams treffen derzeit die letzten Vorbereitungen.

Machtkampf bei Red Bull

Trotz erstem Rennsieg in Bahrain und Pole in Saudi-Arabien läuft es bei Red Bull nicht rund. Erst gestern kamen Gerüchte rund um einen Abschied von Dr. Helmut Marko von Red Bull auf. Max Verstappen stellte sich klar hinter Marko. "Er ist ein wichtiger Teil meiner Entscheidungsfindung für die Zukunft und auch innerhalb des Teams. Daher ist es sehr wichtig, dass er im Team bleibt", so Verstappen.
Christian Menath von Motorsport-Magazin.com im Gespräch mit Dr. Helmut Marko und Oliver Mintzlaff von Red Bull
Christian im Fahrerlager mit Helmut Marko und Oliver Mintzlaff, Foto: LAT Images

Alonso mit Longrun-Sorge

Und hinter den Top-3? Fernando Alonso sah lange Zeit wie ein Kandidat für die Pole aus. Trotzdem reichte es letztendlich "nur" für Platz vier. Trotz guter Quali-Pace orientiert sich Alonso eher nach hinten. Schon in Bahrain ging es für ihn im Rennen eher nach hinten. "Es scheint dieses Jahr einen Trend zu geben, dass wir auf den Longruns und bei der Rennpace unsere Schwierigkeiten haben. Wir haben am Setup ein paar Änderungen vorgenommen und bekommen morgen Abend hoffentlich die Antworten", so Alonso.

Perez muss schnell an Leclerc vorbei

Der letzte des Führungstrios ist Sergio Perez. Doch für eine Chance auf den Sieg muss Perez erstmal an Charles Leclerc vorbei. Und dann wartet da noch Max Verstappen. Immerhin: Im vergangenen Jahr konnte Perez auf dem Highspeed-Kurs gewinnen. "Vor allem aufgrund der DRS-Zonen ist es entscheidend, früh nach vorne zu kommen. Ich glaube, dass wir eine stärkere Rennpace als Ferrari haben", so Perez. Wie realistisch eine Verstappen-Niederlage wirklich ist, klären wir in unserem Favoritencheck.

Leclerc wittert Chance

Charles Leclerc sitzt im anderen Ferrari. Der Monegasse qualifizierte sich auf Platz zwei. Im Renntrimm zieht der der Red Bull jedoch in der Regel davon. Diese These unterstützen auch die Longruns am Freitag. Leclerc hat dennoch schon einen Plan ausgeheckt, um den Klassenprimus zu stürzen. "Ich versuche immer optimistisch zu sein und wir werden unser Bestes versuchen. Hoffentlich sind wir näher dran als in Bahrain. Wenn wir die Reifen gut managen, können wir hoffentlich von Sergio wegziehen. Dann hole ich mir DRS von Max und überhole ihn im Rennen. Das ist das Ziel."

Fokus auf Super-Sub Bearman

Ein Gast im heutigen Rennen ist Oliver Bearman. Wegen einer Blinddarmentzündung musste Carlos Sainz dieses Wochenende aussetzen. Bearman ersetzte ihn spontan und scheiterte in seinem ersten F1-Qualiying nur um 36 Tausendstel an der Q3-Hürde. "Er hat einen Wahnsinns-Job gemacht. Im 3. Training da ohne Vorbereitung reinzuhüpfen und so abzuliefern ist mega, da bin ich richtig beeindruckt", lobte Lewis Hamilton seinen Landsmann. Für das Rennen will sich Bearman wenig Druck machen. "Keine Fehler. Langsam aufbauen. Ins Ziel kommen. Chaos vermeiden. Erfahrung für mich sammeln. Und hoffentlich springen am Ende ein paar Punkte dabei raus."

Verstappen unschlagbar?

Im Qualifying sah Max Verstappen souveräner denn je aus. Über drei Zehntelsekunden Vorsprung hatte der Weltmeister im Qualifying auf die Konkurrenz. Charles Leclerc startet direkt hinter ihm. Auf Platz drei startet Sergio Perez. Doch auch im Longrun sah die Konkurrenz im Vergleich wenig Konkurrenzfähig aus. Verstappen war im Durchschnitt vier Zehntel schneller. Die beste Gelegenheit den Weltmeister zu schlagen gibt es für die Konkurrenz wohl am Start.

Raceday in Saudi-Arabien!

Guten Tag aus Dschiddah und herzlich Willkommen zum Renntag in Saudi-Arabien Zum letzten Mal in dieser Saison findet das Rennen am Samstag statt. Max Verstappen geht als klarer Favorit ins Rennen, wer kann ihn attackieren? Alle Zeiten und TV-Infos findet ihr in der verlinkten Übersicht.