Im italienischen Vallelunga setzt das Minardi Team in dieser Woche einen Schlusspunkt unter die 21-jährige Teamgeschichte. Obwohl der Rennstall bereits am 1. November von Red Bull übernommen wurde, dürfen die Italiener in dieser Woche noch einmal unter ihrem alten Namen an den Start gehen und sich würdevoll aus der F1-Welt verabschieden.

Zu diesem Zweck geben die Mannen aus Faenza sowohl ihrem offiziellen Testfahrer Chanoch Nissany als auch den jungen Talenten Roldan Rodriguez, Juan Caceres, Katherine Legge, Luca Filippi und Davide Rigon die Chance F1-Luft zu schnuppern.

Außerdem werden der scheidende Ex-Pilot Christijan Albers, Robert Doornbos, Patrick Friesacher, Gianni Morbidelli, Matteo Bobbi und Gabriele Lancieri Gäste in der Minardi-Doppelsitzer-Flotte von Paul Stoddart um den Kurs chauffieren.

Neben den Zweisitzern stehen den Piloten auch noch drei PS05 und zwei PS04B Boliden zur Verfügung. Am Montag war es an Nissany sowie Rodriguez und Filippi die Testwoche zu beginnen. Am Dienstag kommen zudem Legge und Caceres zum Einsatz. Am Mittwoch und Donnerstag testet dann nur noch der Israeli Nissany.