Seit Monaten, spätestens jedenfalls seit der McLaren ein wettbewerbsfähiges Paket ist, gibt es eigentlich keine Zweifel mehr. Oscar Piastri ist auf dem Weg, der nächste Formel-1-Superstar zu werden. Wenn etwas fehlte, dann war es ein echter Schlüsselmoment. Der Durchbruch. Das Wochenende, an dem er es allen so richtig zeigte. An dem er für alle sichtbar ein Superstar war. Katar fehlte.

In jeder Session war Piastri vor Lando Norris, im Shootout holte er den ersten Startplatz, den Sprint gewann er vor Max Verstappen. Auch wenn er den Grand Prix nicht gewann, so war es das Wochenende eines echten F1-Superstars. Das Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com liefert die Bestätigung: Erster Sieg, Gesamt-Schnitt 1,09.

Nur Norris und Fernando Alonso schafften 2023 bisher bessere Durchschnitts-Noten. Norris, der im Rennen wohl der schnellere McLaren war, wird auch im MSM-Ranking ein fehlerverhageltes Wochenende angefangen bei den Track Limits zum Verhängnis. Die Redaktion geht mit zwei Dreiern hart ins Gericht mit ihm und verhindert, dass ihm eine Leser-Note von 1,54 noch einen Top-3-Platz rettet.

Überraschung in den Katar-Top-5

Stattdessen landet Norris mit einem Gesamt-Schnitt von 2,10 nur auf dem fünften Platz. Geschlagen von Piastri, natürlich vom wie immer souveränen Max Verstappen (Gesamt: 1,17), außerdem von Unfall-Opfer George Russell (Gesamt: 1,44), der mit einem starken Comeback hatte glänzen konnten.

Das sind drei, einer fehlt noch. Nämlich Valtteri Bottas! Mit 1,91 feiert der Alfa-Sauber-Pilot eine kleine fahrerische Wiederauferstehung. Zum ersten Mal in der Saison 2023 hat er es unter die Zweier-Marke geschafft. Nicht perfekt, aber sowohl MSM-Redakteure als auch die Leserinnen und Leser huldigten ein mehr als nur grundsolides Katar-Wochenende.

Selbst Crash-Pilot Hamilton besser als Sergio Perez

Das Mittelfeld öffnet sich in Katar nach unten. Wie so oft bieten Sprint-Wochenenden mehr Gelegenheiten für Fehler. Die wirklichen Pleitegeier kreisen auf den letzten drei Plätzen. Logan Sargeant, erst im Freitags-Qualifying etwas besser und das ganze Wochenende krank, rettet sich mit 4,25 ausnahmsweise einmal vor einem Total-Ausfall.

Der fällt Sergio Perez zu. Die Noten-Bilanz seit Singapur ist grauenvoll: 4,08. 5,48. 4,95. In Katar retten ihn aber anders als zuletzt weder Sargeant noch Lance Stroll vor dem letzten Platz. Leserinnen und Leser gingen zwar mit Lewis Hamilton für seinen Abschuss von George Russell hart ins Gericht (Leser: 4,80), aber die Redaktion lässt ihn vom Haken. 18. Platz, knapp vor Lance Stroll (Gesamt: 4,57 zu 4,61). So verbleibt Perez mit seinen 4,95 einsam auf dem letzten Platz.

Red Bull-Pilot Sergio Perez vor Guanyu Zhou im Alfa Romeo
Sergio Perez kämpfte mit Alfa statt McLaren, Foto: LAT Images

Renn-Note Katar: Formel 1 zurück im alten Trott

Das spätsommerliche Zwischenhoch der Formel 1 von Zandvoort bis Singapur ist verflogen. Der Start in den Herbst bringt wieder magere Rennen mit sich. Mit dem Chaos um die Reifen tat sich die Formel 1 vor allem in den Augen der Redaktion keinen Gefallen. 3,31 ist die schlechteste Gesamt-Rennnote seit Spanien.

Lesernote Rennen: 2,61
MSM-Note Rennen: 4,00
Gesamtnote Rennen: 3,31

Fahrerranking Katar 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Piastri111
3Norris323
4Russell111
5Leclerc232
6Alonso233
7Ocon232
8Bottas212
9Zhou334
10Perez555
11Stroll455
12Gasly345
13Albon232
14Magnussen444
15Tsunoda333
16Hülkenberg444
17Lawson444
18Sargeant544
19Hamilton454
20Sainz334
................
Rennen444

F1-Fahrerranking Katar 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Oscar Piastri
Negativer Härtefall: Lewis Hamilton
Was soll man über Oscar Piastri noch sagen? Langsam darf einen auch seine Abgezocktheit nicht mehr überraschen. Einen Rookie, der so schnell ist und auch in entscheidenden Situationen so wenig Fehler macht, sieht man nicht oft - Hut ab! Lewis Hamilton ist nicht nur aufgrund des teaminternen Unfalls mein negativer Härtefall. Er hat mich das ganze Wochenende nicht mit seiner Pace überzeugt. Dazu kam der Unfall. Dass er die Sache zu 100 Prozent auf seine Kappe nimmt, rechne ich ihm menschlich hoch an. Respekt.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Valtteri Bottas
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Ein Lebenszeichen von Alfa-Sauber und gleichzeitig auch ein Lebenszeichen von Valtteri Bottas. Natürlich hatte sein Rennen nicht die Strahlkraft einer Glanzvorstellung à la Piastri oder Verstappen, aber so eine ruhige und kontrollierte Punktefahrt darf nicht unter den Tisch fallen. Er war genau dann zur Stelle, als die Konkurrenz Federn ließ und sein Auto einmal die Pace für eine Top-10-Platzierung mitbrachte. Sowas sehen wir in dieser Saison viel zu selten von ihm. Mal abgesehen davon, dass auch das restliche Wochenende mehr als ordentlich war. Lance Stroll hingegen erlitt in Katar nicht nur sportlich, sondern auch menschlich Schiffbruch. Seine Handgreiflichkeit ist aber nur eine Randnotiz für die schlechte Bewertung: Die Performance auf der Strecke war unterirdisch und so sehr er es bemüht, ist auch die Hitze keine Ausrede für die zahlreichen Track-Limit-Vergehen. Andere Fahrer haben es auch geschafft.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: George Russell
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Ziemlich gutes Wochenende von George Russell eigentlich. Leider blieb uns sein Kampf um die Podiums-Plätze mit McLaren aufgrund des Startunfalls mit Lewis Hamilton verwehrt, aber danach so eine Comeback-Fahrt hinzulegen, ist beachtenswert. Ich will mich diesbezüglich auch dem Kollegen Menath anschließen: Hamiltons Schuldeingeständnis ist ehrenvoll. Sergio Perez analysiert wiederum, dass er die Track Limits nicht unter Kontrolle hatte, weil er zu tief saß. Gut, so sei es. Wenn's wenigstens das einzige Problem wäre…

Formel 1 Fahrerranking Katar 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Piastri1,001,181,09
2Verstappen1,001,351,17
3Russell1,001,881,44
4Bottas1,672,161,91
5Norris2,671,542,10
6Leclerc2,332,542,44
7Ocon2,332,792,56
8Alonso2,672,802,73
9Albon2,333,182,76
10Zhou3,332,502,92
11Tsunoda3,003,583,29
12Sainz3,333,373,35
13Lawson4,003,583,79
14Magnussen4,003,653,83
15Hülkenberg4,003,853,92
16Gasly4,004,064,03
17Sargeant4,334,164,25
18Hamilton4,334,804,57
19Stroll4,674,554,61
20Perez5,004,914,95
...............
Rennen4,002,613,31

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Katar

Liam Lawson unterstreicht, warum es mehr als nur eine Handvoll Rennen braucht, um einen vergleichbaren Ranking-Schnitt zu liefern. Katar war sein erster negativer Ausreißer, damit ziehen die über das Jahr hinweg ganz klar besseren Alonso und Norris wieder vorbei. Alonsos zweiter Platz wird außerdem warm. Nur mehr 1,97 im Jahres-Schnitt, Norris lauert. Alex Albon feiert dahinter zum ersten Mal seit Belgien sein Top-5-Comeback. Hamilton ist zum ersten Mal seit Saudi-Arabien aus den Top-5 raus.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(+ 1)
3Norris(+ 1)
4Lawson(- 2)
5Albon(+ 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Hitze-Albtraum in Katar: Formel-1-Fahrer fast ohnmächtig! (10:00 Min.)