Die Fußball-Welt trauert um den Verlust von Pelé. Der Jahrhundertfußballer verstarb am Donnerstag, 29. Dezember, im Alter von 82 Jahren einem Krebsleiden. Auch die Formel 1 nahm Anteil am Ableben des dreifachen Fußball-Weltmeisters.

Vor allem Lewis Hamilton äußerte sich auf Social Media. Der brasilianische Ehren-Staatsbürger schrieb zu einem Bild von Pelé: "Wir haben heute eine Legende verloren. Danke, dass du dein Talent, dein Genie und deine Liebe mit uns geteilt hast. Pelés Vermächtnis wird uns immer und überall inspirieren".

Formel 1: Brasilien verabschiedet sich von König Pele

Hamilton verbindet auch eine direkte Geschichte mit Pelé. Der Fußball-Rekordweltmeister beschenkte den Formel-1-Rekordweltmeister einst mit einem brasilianischen Fußball-Trikot. "Es bedeutete mir so viel, das von der Legende höchstpersönlich zu erhalten. Ich werde es immer sicher bei mir behalten", so der Mercedes-Pilot.

Auch Pierre Gasly brachte auf Instagram seine Beileidsbekundung für den "König des Fußballs" zum Ausdruck. Haas-Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi bedankte sich mit den Worten: "Ruhe in Frieden, König. Vielen Dank für alles, was du für Brasilien getan hast." Auch Felipe Massa meldete sich zu Wort. Er schrieb: "Gehe mit Gott, König Pelé. Wir werden dich sehr vermissen."

Der letzte brasilianische Grand-Prix-Sieger, Rubens Barrichello schrieb: "Ruhe in Frieden, König Pelé. Immer freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht. Danke für so viel." Doppel-Weltmeister Emerson Fittipaldi schrieb: "Heute haben wir den größten Fußballspieler aller Zeiten verloren. Ein trauriger Tag für die ganze Welt, besonders für uns Brasilianer. Ich hatte das Vergnügen, in der selben Zeit wie Pelé zu leben, ein außergewöhnlicher Mensch und ein hervorragender Profi, der ein unglaubliches Vermächtnis hinterlässt."

Brasilien 2002: Als Pele die Zielflagge vergaß

Pelé, der mehrmals bei Formel-1-Rennen zu Gast war, verbindet auch eine kuriose Anekdote mit der Königsklasse. Beim Großen Preis von Brasilien 2002 schwenkte er die Zielflagge - allerdings erst zu spät. Michael Schumacher und sein Bruder Ralf duellierten sich auf den letzten Runden des Rennens in Sao Paulo um den Sieg und überquerten die vermeintliche Ziellinie mit nur einer halben Sekunde Abstand.

Dort wurde allerdings keine Flagge geschwenkt und das Schumacher-Duo erblickte kein Zeichen, dass das Rennen tatsächlich beendet war. Pelé, der als Gast-Zielflaggen-Schwenker dafür verantwortlich war, kam erst kurz vor der Zielüberfahrt des Weltmeisters überhaupt mit der Flagge an die richtige Position. Dort schaute er zu, wie die beiden Schumacher-Brüder die Ziellinie überquerten. Erst Honda-Pilot Takuma Sato, der mit zwei Runden Rückstand unterwegs war, wurde von ihm abgewunken.

Das kleine Missgeschick von Pelé hatte natürlich keine Auswirkungen auf das Rennergebnis: Michael Schumacher verewigte sich vor Ralf und David Coulthard als Sieger des Brasilien-GPs 2002 in den Geschichtsbüchern. Für den Ferrari-Piloten war es gleichzeitig auch das 100. Podium in der Königsklasse.