Eddie Jordan, ehemaliger Teamchef und -besitzer in der Formel 1, wird Teil des neuen Moderationsteams von Top Gear. Die legendäre Auto-Show in der BBC steht vor einem Umbruch. Jeremy Clarkson, der das Format mehr als ein Jahrzehnt präsentierte, war 2015 vom Sender suspendiert worden und hatte keinen neuen Vertrag erhalten. Neben Jordan sind ab diesem Jahr unter anderem der Schauspieler Matt Le Blanc und die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz Gastgeber von Top Gear.

Jordan äußerte Vorfreude auf seinen neuen Job: "Ich bin aufgeregt und euphorisch. Die meisten Dinge, die ich im Motorsport erreichen wollte, habe ich geschafft. Top Gear ist das Sahnehäubchen." Der 67-Jährige arbeitete bereits zuvor für die BBC. Unter anderem gemeinsam mit David Coulthard war er Teil der Live-Berichterstattung von den Formel-1-Rennen. Der Sender hat die TV-Übertragungen der Königsklasse jedoch abgegeben. Anders als Coulthard wechselt Jordan jedoch nicht zum neuen Rechteinhaber Channel 4.

Clarkson machte aus Top Gear Kult

Top Gear dreht sich um die Vorstellung von Auto-Modellen und verwandte Themen. Die Sendung läuft bereits seit 1977 im britischen Fernsehen, in ihrer aktuellen Form allerdings erst seit 2002. Damals übernahm Jeremy Clarkson. Er baute die ursprünglich recht konventionelle Show um und gewann dadurch ein breites Publikum für sich. Die Beiträge und Aussagen wurden immer humorvoller und polarisierten zunehmend.

Im März vergangenen Jahres teilte die BBC mit, dass Clarkson suspendiert sei. Demnach habe er sich eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem der Produzenten geliefert. Der auslaufende Vertrag des Moderators wurde nicht verlängert. Er wird stattdessen gemeinsam mit seinen ehemaligen Assistenten Richard Hammond und James May bei Amazon eine Auto-Sendung präsentieren.

Neben Eddie Jordan hat die Neuauflage von Top Gear sechs weitere Moderatoren. Der Bekannteste unter ihnen dürfte der US-amerikanische Schauspieler Matt LeBlanc sein. Der 48-Jährige wurde vor allem mit der Comedy-Serie Friends populär. Er gilt als großer Motorsport-Fan und war bereits mehrfach bei Formel-1-Rennen zu Gast. Haas-Pilot Romain Grosjean bat LeBlanc bei Twitter bereits um eine Einladung in die Sendung.

Auch die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz, ehemals Siegerin der 24 Stunden vom Nürburgring, ist Teil des neuen Top Gear-Teams. Sie hatte zuvor schon einige Gastauftritte in der Show. Außerdem wird die Sendung zukünftig unter anderem von den Moderatoren Chris Evans, Chris Harris und Rory Reid präsentiert.