Mercedes bindet sich enger an sein Talent Esteban Ocon. Der aktuelle Spitzenreiter der GP3 Series und Formel-3-Champion der Vorsaison gehört bereits länger zum Entwicklungsfahrer-Programm der Silberpfeile. Auch in der Formel 1 teste er bereits 2014 für Lotus und 2015 für Mercedes-Kunde Force India. Nun soll er enger in das F1-Projekt Mercedes' integriert werden.

"Ja, wir haben eine Option für ihn gezogen", bestätigt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in der Teamchef-Pressekonferenz am Freitag in Abu Dhabi. "Er ist jetzt schon eine Weile bei uns, war Testfahrer in der DTM, gut integriert und macht einen sehr guten Job in der GP3", lobt Wolff. "Er ist jemand, den wir sehr gerne in der Familie hätten, deshalb ziehen wir die Option."

Bei den Testfahrten in Barcelona schnupperte Ocon bei Mercedes-Kunde Force India bereits F1-Luft, Foto: Sutton
Bei den Testfahrten in Barcelona schnupperte Ocon bei Mercedes-Kunde Force India bereits F1-Luft, Foto: Sutton

Situation um Wehrlein noch ungeklärt

Dass der 19-jährige Franzose damit Pascal Wehrlein als dritten Fahrer ersetzt, bestätigt Wolff unterdessen nicht. Die Zukunft von DTM-Meister Wehrlein selbst sei immerhin noch nicht geklärt. "Das heißt nicht, dass wir eine Lösung für Pascal gefunden haben. Der Fahrermarkt ist aktuell etwas schwierig, weil die meisten Teams ihre Fahrer bekannt gegeben haben und es das richtige Team sein muss", sagt Wolff.

So scheint die Zusage Mercedes' an Ocon mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten. Man sei allerdings überzeugt, eine Lösung zu finden. "Da wir Esteban aufgenommen haben, ist uns bewusst, dass wir ein geeignetes Programm für beide finden müssen", versichert Wolff. "Es könnte gut bedeuten, dass beide eine Testfahrer-Rolle einnehmen, aber auch eine Rolle als Reserve-Fahrer und eine DTM-Rolle, das ist noch nicht entschieden."