Annika Kläsener: Rosberg will sich beim Start nicht noch einmal die Butter vom Brot nehmen lassen - und übertreibt es. Er und Hamilton berühren sich leicht und verlieren ein paar Positionen. Bottas reibt sich die Hände und fährt auf der Strecke, auf der er bis zum Qualifying den Rundenrekord innehatte, seinen ersten Sieg ein. Mit Kimi Räikkönen landet ein zweiter Finne auf dem Russland-Podest. Sebastian Vettel schiebt sich zwischen die beiden.

Annikas Top-3-Tipp: 1. Bottas 2. Vettel 3. Räikkönen

Manuel Schulz: Der Dominanz der Mercedes ist kein Einhalt zu gebieten. Das zeigt sich auch wieder in Russland. Von der Pole Position geht es für Nico Rosberg jedoch nach einem schlechten Start auf die zweite Position zurück, wo er bis zum Ende bleibt, da Lewis Hamilton im Rennen wie üblich die Oberhand hat. Im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium kann sich Sebastian Vettel gegen Valtteri Bottas durchsetzen und erfreut damit die russischen Ferrari-Fans.

Manuels Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Vettel

Philipp Schajer: Ich erwarte ein Suzuka-Déjà-vu. Lewis Hamilton wird sich am Start erneut gegen Nico Rosberg durchsetzen. In dieser Reihenfolge geht das Rennen auch zu Ende, was für Mercedes den komfortablen Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft bedeutet. Aber auch für Ferrari gibt es etwas zu feiern, denn Sebastian Vettel schafft als Dritter den Sprung auf das Treppchen.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Vettel

Jonas Fehling: Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Diesmal hält Rosberg kompromisslos dagegen, es kracht am Start mit Hamilton und Mercedes darf zur Abwechslung mal wieder andere als lästige Fragen als zu Motorenkunden beantworten. Vettel lässt sich so eine Steilvorlage natürlich nicht nehmen. Auch Bottas kommt in Sochi sehr gut zurecht, sodass der Iceman seine liebe Mühe hat, seinen Landsmann wie schon in Japan auszutricksen. Klappt aber, obwohl Räikkönen mit seinem sanften Fahrstil ziemliche Schwierigkeiten bekommt, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Räikkönen 3. Bottas

Kann sich Sebastian Vettel tatsächlich noch den Sieg in Russland holen?, Foto: Sutton
Kann sich Sebastian Vettel tatsächlich noch den Sieg in Russland holen?, Foto: Sutton

Chris Lugert: Letzte Chance für Rosberg: Fährt er auch in Russland trotz Pole nicht zum Sieg, ist die WM gelaufen. Seine Performance in der Quali war beeindruckend, und da er morgen nicht so einen grottigen Start hinlegen wird wie in Suzuka, gewinnt er das Rennen vor seinem Teamkollegen. Auf Rang drei reiht sich Valtteri Bottas ein, der sich gegen die Ferraris behaupten kann.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Bottas

Stephan Heublein: Kabumm! Gleich am Start kracht´s zwischen den Silberpfeilen. Rosberg rettet sich noch aufs Podium, Hamilton war beim Aufholen meistens weniger glücklich. Bottas erbt den ersten Sieg – auf einer Strecke, die Williams liegt. Vettel staubt Platz zwei ab. Für mehr reicht die Ferrari-Pace hier nicht.

Stephans Top-3-Tipp: 1. Bottas 2. Vettel 3. Rosberg

Matthias Schwerdtfeger: Nico Rosberg hat bislang ein souveränes Wochenende abgeliefert. Am Start wird er sich dieses Mal nicht wieder von Hamilton abdrängen lassen und das Rennen gewinnen. Die Verfolger nutzen die Chance und ziehen am Weltmeister vorbei. So wird die WM wieder spannend.

Matthias' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Bottas 3. Vettel