Das Haas F1 Team ist noch nicht einmal eingestiegen, da eröffnet die FIA schon ein neues Verfahren, um ein künftiges Team für die Formel 1 zu finden. Der geeignete Kandidat soll ab 2016 oder 2017 und bis einschließlich 2020 an den Start gehen. Bewerber müssen bis zum 30. Juni 2015 formal bei der FIA ihr Interesse bekundet haben. Zugleich werden 5.000 Dollar Verwaltungsgebühr fällig. Danach erhalten sie eine Übersicht über die genauen Bedingungen des Auswahlverfahrens, die Deadlines, rechtliche Anforderungen und ähnliches.

Die FIA teilte öffentlich lediglich grob mit, welche Kriterien es zu erfüllen gilt. So muss die technische Fähigkeit ebenso gegeben sein wie die Ressourcen. Das Team muss in der Lage sein, ein ausreichendes Budget aufzutreiben und zu erhalten, um auf einem wettbewerbsfähigen Level an der Königsklasse teilnehmen zu können. In die Bewertung werden ebenfalls die Erfahrung und das Personal mit einfließen.

Nicht zuletzt wird die FIA darüber urteilen, welchen Wert der Kandidat für die Formel 1 als Ganzes hat. Die FIA werde sich für denjenigen entscheiden, der den langfristigen Interessen der Serie entspricht, heißt es vage.

Bis zum 1. September 2015 müssen die Kandidaten eine vollständige Bewerbung bei der FIA einreichen. Dabei werden 130.000 US-Dollar Gebühr fällig. Bereits am 30. September 2015 soll es dann eine Entscheidung geben. Sollte keiner der Kandidaten von der FIA und dem kommerziellen Rechtehalter als geeignet eingestuft werden, würde kein zusätzliches Team ausgewählt werden.