Der amtierende GP2-Meister Jolyon Palmer wurde 2015 von Lotus als Ersatzfahrer verpflichtet. Der Brite durfte bereits im ersten Freien Training in China im E23 Platz nehmen. Weitere Freitagseinsätze sind geplant. Bereits in Bahrain soll Palmer das erste Freie Training bestreiten. Doch das reicht dem Youngster nicht.

Jolyon Palmer: Lotus hat Priorität, Foto: Lotus
Jolyon Palmer: Lotus hat Priorität, Foto: Lotus

Sollte sich die Möglichkeit ergeben, zwischen seinen F1-Verpflichtungen in anderen Serien an den Start zu gehen, wird der Brite zugreifen: "Falls ich ein gutes Angebot bekomme, etwas zu tun, was meine Karriere voranbringen könnten, dann würde ich gerne Rennen fahren." Palmer geht es darum, am Ball zu bleiben und nicht ein Jahr auszulassen.

Er suche aber nicht aktiv nach einem freien Cockpit in einer anderen Serie und ein mögliches Engagement würde sich nicht auf seine Verpflichtungen bei Lotus auswirken. Seine Priorität liegt aber bei Lotus: "Ich liebe es, für Lotus zu arbeiten und in der F1 zu sein. Aber ich würde natürlich auch gern Rennen fahren."

Neben der Arbeit für das Team, hat Palmer - wie jeder andere Freitagstester auch - die Ambition, zu zeigen, was in ihm steckt. "Ich stehe in direktem Vergleich zu den anderen Fahrern. Daher will ich den Leuten zeigen, wieso ich nächstes Jahr Rennen fahren muss."