Pirelli gab elf Tage vor dem Saisonauftakt in Melbourne die Reifenauswahl für die ersten vier Rennen in Melbourne, Sepang, Shanghai und Bahrain bekannt. Der italienische Hersteller vertraut dabei auf die exakt gleiche Zusammenstellung wie im Vorjahr.

Beim Australien Grand Prix können die Teams zwischen der weichen Mischung (gelb markiert) und dem Medium-Reifen (weiß markiert) wählen. Zwei Wochen später kommen beim Rennen in Malaysia die Mischungen Medium und Hard (orange markiert) zum Einsatz. An den Back-to-Back-Wochenenden in China und Bahrain stehen erneut der weiche Reifen und der Medium-Pneu zur Auswahl.

Pirellis neue Supersoft-Mischung (rot markiert) wird vorerst noch nicht eingesetzt, stand aber auch im Vorjahr erst in Monaco zum ersten Mal zur Auswahl. Dabei ist die superweiche Mischung in dieser Saison die einzige, die Pirelli gründlich überarbeitet hat. "Die diesjährigen Reifen werden eine Evolution der 2014er Reifen sein. Mit einer Ausnahme: Der Supersoft wird ein komplett neuer Reifen. Die Hinterreifen haben eine neue Konstruktion und eine neue Mischung", erklärte Paul Hembery im Januar.

Die Reifenwahl für die Saison 2015

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
ChinaXX
BahrainXX
Spanien
Monaco
Kanada
Österreich
Großbritannien
Deutschland
Ungarn
Belgien
Italien
Singapur
Japan
Russland
USA
Mexiko
Brasilien
Abu Dhabi