Bereits wenige Minuten nachdem er den Titel an Teamkollege Lewis Hamilton verloren hatte, gab es von Nico Rosberg eine Kampfansage zu hören. Die nächste erfolgte jetzt, 33 Tage vor dem Saisonauftakt in Melbourne. "Ich bin stets hochmotiviert, aber mit der Niederlage vom letzten Jahr in meinem Kopf, ist da noch ein Extrastück an Motivation", verriet der Mercedes-Pilot. "Ich weiß wie großartig es sich anfühlt, Rennen zu gewinnen und Lewis zu schlagen. Das alles ist für mich Extra-Motivation."

Damit sich das Vorjahr nicht wiederholt, hat der Deutsche seit dem Abu Dhabi GP hart an sich gearbeitet - selbst an scheinbar unwichtigen Dingen wie das richtige Atmen. "Wenn wir durch eine schnelle Kurve fahren, halten wir die Luft an. In diesem Moment wirken so viele G-Kräfte auf uns, dass es fast unmöglich ist, anständig zu atmen. Deshalb habe ich daran über die Wintermonate gearbeitet", erzählte Rosberg. Für ihn steht fest: er ist nicht mehr der Fahrer, der er beim Saisonfinale gewesen ist.

"Ich will mich als Fahrer ständig verbessern, das ist mein Ziel, meine persönliche Challenge. Deshalb bin ich nach dem WM-Finale auch sofort wieder ins Auto gestiegen und habe getestet", sagte Rosberg. Sowohl in Abu Dhabi als auch bei den ersten Wintertestfahrten in Jerez zeigte Mercedes eine starke Performance, weshalb Rosberg optimistisch auf 2015 blickt. "Die Chance, dass wir erneut ein starkes Auto haben, ist sehr groß. Der Level auf dem sich das Team befindet, ist großartig und motiviert mich zusätzlich", verriet der Deutsche.

Rosberg ist bereit für den nächsten WM-Kampf, Foto: Mercedes-Benz
Rosberg ist bereit für den nächsten WM-Kampf, Foto: Mercedes-Benz

Mentale Stärke

Toto Wolff zeigte sich Rosbergs Reaktion auf den 'verlorenen' Titel beeindruckt. "Wenn man sich Nico ansieht und analysiert, wie seine Saison gelaufen ist und wie sie dann endete, sowie die Art, wie er sich erholt hat - die Erholung in puncto Speed und Mentalität - dann war das ziemlich beeindruckend", sagte er am Rande der Testfahrten in Jerez. "Er war Stunden oder Tage nachdem er den Titel verloren hatte, wieder da. Diese mentale Stärke ist etwas, was man braucht, um Leistung zu bringen."