Daniel Ricciardo ist optimistisch. Der junge Australier, der in seiner Debütsaison bei Red Bull auf Anhieb für Furore sorgte und seinen erfahrenen Teamkollegen Sebastian Vettel dominierte, glaubt daran, in der kommenden Saison auf Weltmeister Mercedes aufholen zu können. "Ich glaube, dass wir die Lücke schließen können", sagte Ricciardo.

Dabei macht dem Australier vor allem der Saisonstart im vergangenen Jahr Hoffnung. "In Melbourne konnten wir auf den zweiten Platz fahren oder zumindest um die Spitze mitkämpfen - obwohl wir zuvor alle Testfahrten verpasst hatten", erinnert Ricciardo.

Auch wenn Mercedes im anschließenden Saisonverlauf nicht schwächer, sondern eher stärker geworden ist, ist der Red-Bull-Pilot für 2015 optimistisch. "Ich hoffe, dass Mercedes den Höhepunkt erreicht hat und wir nun aufholen können", schmunzelt Ricciardo. "Mit einem starken Winter, der ziemlich unvermeidlich ist, sollte wir die Lücke auf jeden Fall schließen. Ich glaube jedenfalls, dass wir etwas tun, um sie zu schließen."

Mehr Verantwortung im Team

2015 erhält Ricciardo mit Daniil Kvyat einen neuen Teamkollegen und übernimmt damit die Führungsposition im Team. "Ich fühle mich, nun wo ich der ältere Fahrer im Team bin, mehr verantwortlich", verriet der Australier. "Mit den Beziehungen, die ich 2014 bereits knüpfen konnte, ist es für mich nun einfacher, Einfluss zu nehmen und mit den wichtigen Leuten im Team zu sprechen."

"Wir kennen uns besser und es ist selbstverständlich, dass sich die Beziehungen im Team entwickeln", blickt Ricciardo auf die kommende Saison voraus. Über den Winter hat der Red-Bull-Pilot jedoch noch viel Arbeit vor sich. "Ich möchte das Auto für das Team so schnell wie möglich machen", gibt sich Ricciardo kämpferisch. "Dafür werde ich alles tun, was ich tun kann."