Seit dem letzten F1-Test auf dem Circuit de Catalunya im letzten Jahr wurde auf der spanischen Paradeteststrecke eifrig gearbeitet: Allerdings nicht an den neuen Boliden, sondern an einem neuen Asphalt. Dieser entpuppte sich nun jedoch als zu rutschig.

Entsprechend schwebt derzeit sogar eine Absage des zweiten großen F1-Tests dieses Jahres in der kommenden Woche im Raum, da der neue Streckenbelag noch nicht genügend Grip bieten soll. Jenson Button war am heutigen Sonntagmorgen im Rahmen des Roll-Outs des neuen B·A·R 007 der erste Fahrer der den Kurs – auf Trocken- sowie Regenreifen – umrundete.

Da der neue Asphalt jedoch derzeit ohne weitere Fahraction rund 15 Sekunden langsamer sein soll als der bisherige, sollen beide Reifenhersteller ihren Teams angeraten haben die Testsession abzusagen. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es allerdings noch nicht.

Während die Scuderia Ferrari notfalls auf ihre eigenen Haus- und Hofstrecken in Fiorano oder Mugello ausweichen könnte, ist McLaren Mercedes von den Problemen gar nicht betroffen: Sie testen in der nächsten Woche in Valencia.