19:30 Uhr
Ciao, Ciao
Damit verabschieden wir uns mit unserem Ticker für heute. Sollte sich in der Welt des Motorsports auch nach Ticker-Ende noch etwas tun, erfahrt ihr es natürlich trotzdem sofort auf Motorsport-Magazin.com, keine Angst. Bis morgen!

19:08 Uhr
Fernandes gibt Tipps
Ein Schmunzeln und einen blöden Kommentar zum Post von Tony Fernandes können wir uns nicht verkneifen: Soll das etwa ein Ratschlag für die neuen Eigentümer von Caterham F1 sein?

18:33 Uhr
3 Jahre, 3 Monate, 12 Tage, 17 Stunden
So lange arbeitete Mercedes am Titelgewinn. Das ist die Zeitspanne, die zwischen dem Reglement für 2014 und dem Konstrukteurstitel liegt. Gut Ding will Weile haben.

17:53 Uhr
Schöne Worte von Kaltenborn
Sauber Teamchefin Monisha Kaltenborn will nach einer bisher verkorksten Saison die Schuld für die Nullnummer nicht bei den Fahrern suchen - auch wenn sie nicht gänzlich unbeteiligt daran sind. "Ich glaube nicht, dass wir in diesem Jahr in einer Position sind, um fair zu beurteilen, wie sich die Fahrer geschlagen haben." Aufatmen für Guti und #SuperSutil?

17:15 Uhr
Aus gegebenem Anlass...
Wir haben ja bereits erwähnt, dass der letzte Ferrari-Titel schon etwas zurück liegt. Auf den Tag genau sieben Jahre. Was meint ihr, schafft es Super-Seb, das lahmende Pferd wieder zum galoppieren zu bringen?

16:49 Uhr
Indycar-Test für Abt
Wir haben es ja bereits berichtet, in einer Woche ist es soweit: Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Daniel Abt darf ein Indycar testen. In seiner nächsten Kolumne wird er uns sicher von seinen Erlebnissen berichten.

16:07 Uhr
Heute vor 7 Jahren...
...war ein nahezu historisches Datum! So lange ist nämlich der letzte Ferrari-Titel inzwischen her. Kimi Räikkönen holte in den letzten beiden Rennen 17 Punkte auf Lewis Hamilton auf und holte sich am Ende seinen ersten und einzigen Weltmeistertitel.

Prost Kimi!, Foto: Sutton
Prost Kimi!, Foto: Sutton

15:42 Uhr
Titel-Toto spricht
Mercedes ist Weltmeister! Toto Wolff verrät, was der Schlüssel zum Erfolg war und der Titel für die Silberpfeile bedeutet.

15:01 Uhr
Ehre für Sid Watkins
Dem inzwischen verstorbenen ehemaligen Formel-1-Arzt Sid Watkins wird in seiner Heimatstadt eine besondere Ehre zuteil. Ein Gebäude eines neurowissenschaftlichen Krankenhauses wird nach ihm benannt. Tolle Geste!

14:36 Uhr
Fahrerproblem gelöst
Apropos Fahrermarkt: Audi hat im Rahmen der DTM am Wochenende in Hockenheim ein spannendes Konzept vorgestellt. Das RS7 Konzept fährt ganz allein, ohne Fahrer, im Renntempo über den Hockenheimring. Wir würden gerne ein Duell Maldonado gegen RS7 Konzept sehen. Ob der Computer auch mit Maldo auf der Strecke klarkommt?

14:10 Uhr
Hulk und Top-Team?
Die einen freuten sich über der Bekanntgabe von Nico Hülkenbergs Vertragsverlängerung bei Force India, die anderen stöhnten auf: Schon wieder kein Top-Cockpit. Wie seht ihr Hulks Schicksal?

13:45 Uhr
Was gibt's Neues vom Fahrermarkt?
Wir warten und warten und warten und nichts kommt. Zwar wurde Nico Hülkenberg inzwischen bei Force India bestätigt, bei Ferrari tut sich aber noch immer nichts. Für alle, die schon vergessen haben, wie der aktuelle Stand überhaupt war, haben wir den Fahrermarkt in allen Details zusammengefasst.

12:28 Uhr
Bottas mit Schieß-Einlage
Letztens noch auf der Jagd, heute beim Schieß-Training. Fährt Bottas zwischendrin eigentlich noch Formel 1? Man munkelt.

13:20 Uhr
Ihr plant einen Formel-1-Trip?
Wir haben gerade ein cooles Tool gefunden. Ihr plant eine Reise zu einem Formel-1-Rennen und habt noch keine Ahnung? Dann klickt doch mal bei den Kollegen von DHL rein. In ihrem Fan-Guide findet ihr interessante Tipps zu jedem Rennen. Solltet ihr euch auskennen, könnt ihr auch eure Tipps abgeben. Klasse Sache!

12:55 Uhr
DJ Giedo!
Wir haben für die Organisatoren des Fan Festivals noch einen Tipp: DJ Giedo! Bei uns in der Redaktion sind die Mixtapes des Niederländers äußerst beliebt.

Giedo van der Garde legt gerne Mal auf, Foto: Van der Garde via twitter
Giedo van der Garde legt gerne Mal auf, Foto: Van der Garde via twitter

12:27 Uhr
US GP mit fettem Rahmenprogramm
Die Amis geben wieder Gas: Im letzten Jahr kamen mehr als 225.000 Zuschauer zum Musik-Festival im Rahmen des GPs. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden. Dafür gönnt sich der Veranstalter ein paar Schmankerl, die den Amis wohl bekannter sind als uns. Joan Jett & The Blackhearts, De La Soul, Texas Tornados, Devotchka, Red Baraat, Black Joe Lewis, Dirty Heads, The Whigs, Heartless Bastards, Dale Watson und viele mehr sind angekündigt. Wem das zu krass ist, der kann sich bei einer "Yoga in the Park Session" geistig regenerieren.

12:04 Uhr
Heute vor 24 Jahren..
Kam es in Suzuka zum Rache-Akt von Ayrton Senna an Alain Prost. Senna legte es in der ersten Kurve drauf an und kollidierte mit Prost. Somit sicherte er sich den Titel. Kommt es in diesem Jahr zwischen Hamilton und Rosberg auch so weit?

Das Revanche-Foul von Senna 1990, Foto: Sutton
Das Revanche-Foul von Senna 1990, Foto: Sutton

11:48 Uhr
Hudespaß mit Lewis und Roscoe
Zurück zu den angenehmeren Themen der Formel 1: Lewis Hamilton hat mal wieder Spaß, respektive eigentlich keinen Spaß mit seinem Hund. Für uns hört sich Roscoe aber nicht nach einem Hund an...

11:37 Uhr
Trauer bei Grosjean
Besonders geschockt vom Tod des Total-Chefs ist Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot wird vom französischen Konzern gefördert. Ob die Förderung allerdings auch 2015 bestehen bleibt, ist fraglich, sollte Grosjean bei Lotus bleiben. Denn Lotus bekommt 2015 gemeinsam mit Mercedes-Motoren auch Schmierstoffe von Petronas. Bislang fährt Lotus Renault-Aggregate und Total-Schmierstoffe.

11:25 Uhr
Traurige Nachrichten aus Moskau
Christophe de Margerie, Chef des französischen Ölkonzerns Total, wurde bei einem Flugzeugunfall getötet. Seine Privatmaschine kollidierte beim Start mit einem Schneeräumfahrzeug, dessen Fahrer angeblich betrunken war.

11:11 Uhr
Moin Moin
11:11 Uhr - eine gute Zeit, den Ticker zu starten. Die Formel 1 macht zwar ein bisschen Pause, nette Randgeschichten werden uns aber auch heute unterhalten - versprochen!