Auf dem Hungaroring hat Punkte-Hamster Kimi Räikkönen eimal mehr überzeugen können und einen starken zweiten Platz geholt, mit dem er selbigen in der Gesamtwertung von Fernando Alonso eroberte. Für Räikkönen war es von der sechsten Startposition allerdings ein hartes Stück Arbeit, zumal der Finne in den letzten Runden von Weltmeister Sebastian Vettel verfolgt wurde.

"Die Reifen haben mir das Leben heute nicht einfacher gemacht, aber zwei Boxenstopps waren die einzige Möglichkeit für uns, dort vorne reinzufahren", berichtete Räikkönen nach dem Rennen in Budapest. "Mit Sebastian wurde es so am Ende noch einmal richtig eng, aber die Punkte waren sehr wichtig für uns."

Den einzigen richtigen Angriff von Vettel konnte Räikkönen einige Runden vor dem Ziel in der vierten Kurve abwehren. "Auch wenn es kritisch wurde, hatte ich keine Zweifel, dass es reichen würde, denn im letzten Sektor war ich immer gut unterwegs." So konnte der Lotus-Pilot seinen Verfolger immer etwas auf Distanz halten, bevor es auf die lange Start-Ziel-Gerade ging.

Im Ziel fehlten Räikkönen etwas mehr als zehn Sekunden auf Rennsieger Lewis Hamilton. Zeit, die man wohl nicht heute, sondern bereits gestern verloren hat: "Wenn es am Samstag etwas besser gelaufen wäre, hätten wir heute um den Sieg kämpfen können. Aber besser ein paar Punkte mitnehmen, als gar keine zu holen", so Räikkönen.