Wie ärgerlich ist es, dass Sebastian Vettel die Pole knapp verpasst hat?
Dr. Helmut Marko: Sehr ärgerlich, weil die Zeit locker drinnen gewesen wäre. Die letzte Runde war nicht die allerbeste, aber das Rennen ist lange, schauen wir einmal.

Über die Distanz sollte Mercedes eigentlich mehr Probleme als Red Bull haben, oder?
Dr. Helmut Marko: Auf das wollen wir uns aber nicht verlassen. Wir wollen das Rennen mit unserer eigenen Strategie angehen. Wir schauen einmal, wie die erste Runde ausgeht.

Seid ihr davon ausgegangen, Mercedes im Qualifying schlagen zu können?
Dr. Helmut Marko: Es war ja möglich. Aber leider ist nicht nur ein, sondern mehrere Fehler auf seiner Runde passiert. Man hat es ja an seinem Gesicht gesehen. Es ist ärgerlich, wenn man weiß, dass das Potenzial da ist.

Was war bei Mark Webber los?
Dr. Helmut Marko: Bei Mark ist KERS ausgefallen und er hatte auch noch ein anderes Problem. Er ist mit einer super Runde in Q2 trotz der technischen Handicaps, die zeitmäßig massiv waren, ins Q3 gekommen. Das einzig Positive ist, dass wir entscheiden können, mit welchen Reifen er startet. Das kann bei dieser Hitze ein Joker sein.

Wie viel Zeit haben die beiden Probleme gekostet?
Dr. Helmut Marko: Er war in den Trainings mehr oder minder gleichauf mit Sebastian, daher kann man sich ausrechnen, was das ausgemacht hat.

Warum ist Mark dann in Q3 nicht mehr gefahren?
Dr. Helmut Marko: KERS konnten wir nicht wieder aktivieren und es ging nur um einen Startplatz und da ist die Reifenwahl morgen der größere Joker.