Im Stile eines amerikanischen Unternehmers stellte sich Stefano Domenicali am Montag vor die versammelte Ferrari-Belegschaft in Maranello und hielt eine flammende Rede, um für einen Extraschub Motivation zu sorgen. "Es ist immer schön, in Momenten wie diesen zusammenzukommen. Aber es ist nicht nur wegen des Resultats so schön", begann der Italiener seine Ansprache. "Wir haben zwei von den bisherigen fünf Rennen gewonnen, aber wir können noch mehr", versuchte er seinen Männern zusätzliche Motivation einzuhauchen.

"Für Leute wie uns, die immer das Maximum erreichen wollen, ist es immer schwierig, ausgelassene Chancen hinzunehmen. Aber in Barcelona haben wir ohne Wenn und Aber, anständig und ehrlich gewonnen." Domenicali warnte davor, nachzulassen: "Wir machen einen guten Job, aber wir müssen uns weiterhin auf uns konzentrieren und auf die Herausforderungen, die vor uns liegen. Nur wenn jeder von uns seinen Job perfekt macht, können wir als Team erfolgreich sein."

Beeindruckt war der 48-Jährige vor allem von der Tatsache, dass die Euphorie selbst nach dem grandiosen Resultat der Scuderia die konzentrierte Arbeitsweise nicht beeinträchtigte. "Der Aspekt, der mir am Barcelona-Wochenende am besten gefallen hat war, dass wir unser De-Briefing wie geplant um 17:15 Uhr begannen. Um 18:30 haben wir immer noch detailliert die Daten analysiert. Das ist die richtige Herangehensweise, die richtige Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten und die richtige Arbeitsweise. Das ist das, was ich bis zum Ende der Saison sehen will." Zum Schluss betonte der in Imola geborene Teamchef noch einmal, dass jeder Mitarbeiter für die Stärke des Teams verantwortlich sei.