Eigentlich schien es 2012 bereits beschlossene Sache zu sein, dass Barcelona und Valencia künftig im Wechsel den Großen Preis von Spanien austragen. Doch zwischen den beiden Küstenmetropolen hat sich seitdem wenig getan: Eine endgültige Abmachung über eine wechselseitige Austragung besteht bis zum heutigen Tage nicht, vor allem auf Seiten Barcelonas scheint wenig Wille zu bestehen, das Rennen nur noch alle zwei Jahre auszurichten. Salvador Servia, Streckenchef des Circuit de Catalunya, hatte bereits deutlich gemacht, dass das Vertragswerk umfassend sei und Verhandlungen Zeit benötigten.

Nun folgt die nächste Eskalationsstufe seitens Servias: So liefen die Vorbereitungen für den GP von Spanien 2014 bereits auf Hochtouren: "Wir haben die Ticketpreise für 2014 bereits bekannt gegeben", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag. Bernie Ecclestone traf sich bereits am Freitag mit Gonzalo Robert vom Valencia Street Circuit und konnte auch kein Licht ins spanische Dunkel bringen: "Derzeit weiß ich nicht, wo der spanische Grand Prix 2014 stattfinden wird", sagte er der spanischen AS. Eine Abwechslung bei der Ausrichtung des Grand Prix sei aber für beide Seiten die beste und richtige Option.