Die Doppelrolle scheint Niki Lauda bislang gut zu meistern: Als RTL-Experte bei den Formel-1-Rennen vor Ort, ist er unter der Woche als Aufsichtsrat für Mercedes tätig. Den dreifachen Formel-1-Weltmeister amüsiert die sich hartnäckig haltende Behauptung, er sei in das operative Geschehen des Mercedes-Teams bei den Rennen eingebunden, ebenso wie die Sticheleien von Dr. Helmut Marko, der sich über die Führungsstruktur bei Mercedes lustig gemacht hat. Er stellt klar, dass er keine aktive Rolle für Mercedes bei den Rennen einnimmt.

"Mich fasziniert es nach wie vor, wie viel Schwachsinn in diesem Formel-1-Fahrerlager verzapft wird", so der 64-Jährige gegenüber der Kleinen Zeitung. Dass er bei den Rennen für Mercedes an vorderster Front stehe, sei absolut falsch. "Habe ich eine Teamkleidung an? Stehe ich vorne an der Boxenmauer? Alles falsch. Sämtliche Entscheidungen werden ausschließlich von jenen Leuten getroffen, die ich zu verantworten habe." Bis heute habe er in kein Rennen eingegriffen, was er auch gar nicht könne, da er kein Detailwissen habe.

Unbeeindruckt zeigt sich Lauda von Dr. Helmut Markos Bemerkungen, der behauptet hat, bei Mercedes würden drei Verantwortliche in drei unterschiedliche Richtungen steuern: "Dass der Marko gerne stichelt, hat er halt so in sich. Die Arbeit bei Mercedes ist klar aufgeteilt und definiert. Wir fahren auch intern in eine Richtung." Es gebe bei Mercedes ein Board mit drei Vorständen, wo alles diskutiert würde und man auf dem schnellsten Weg zu Lösungen käme.

Über das bisherige Abschneiden des Mercedes-Teams ist der Österreicher zumindest nicht unglücklich, sieht sich aber noch nicht am Ziel: "Zufrieden ist man nie im Leben. Darf man auch nicht sein." Dennoch sei der Start verglichen mit dem Saisonabschluss 2012 kein schlechter. "Wir sind bei den Top-Teams dabei", stellt er fest. Ob das Team aus eigener Kraft gewinnen könne, sei aber schwer zu beantworten: "Das weiß leider keiner. Jedes Rennen ist aufgrund der Reifensituation eine Überraschung. In die eine, oder in die andere Richtung."