Es ist bei Lotus das Thema der Saison: Kimi Räikkönen überzeugt, Romain Grosjean kommt mit dem neuen E21 einfach nicht zurecht. Am Freitag in Bahrain war der 27-Jährige zumindest ein wenig glücklicher, weil das Team sich entschied, ihm ein komplett neues Chassis hinzustellen. Wirklich perfekt läuft es dennoch nicht. "Wir wissen wirklich nicht, wo das Problem liegt und warum ich die Reifen nicht ordentlich nutzen kann", war Grosjean weiterhin ein wenig ratlos.

Um wenigstens etwas weniger Reifenabbau zu produzieren, forderte Lotus ihn sogar auf, etwas langsamer zu fahren, doch das sei laut seinen Aussagen kaum mehr möglich. "Ich fahre bereits wie meine Großmutter", so der Franzose nicht ohne Galgenhumor. Damit bleibt nur noch eine frustrierende Möglichkeit. "Um ehrlich zu sein, das einzige, was diese Dinge erklären kann, ist mein Fahrstil."

Eine Erkenntnis, die das Leben von Grosjean, der 2012 nach seinen zahlreichen Unfällen ohnehin schon in der Kritik stand, nicht wirklich leichter macht. "Sicherlich ist das von mentaler Seite her nicht einfach, aber ich weiß immer noch, wozu ich in der Lage bin und dass ich nicht plötzlich eine Sekunde langsamer als Räikkönen bin", unterstrich der 27-Jährige.

Wirkliche Rückendeckung oder großartige Hilfestellung von Teamchef Eric Boullier gibt es im Wüstenstaat allerdings nicht. Das Team würde daran arbeiten, das Problem zu finden, aber es sei kein einzelner Punkt, sondern das gesamte Paket. Zufrieden ist Boullier mit den Leistungen von Grosjean jedenfalls nicht. "Er ist nicht in Bestform, lasst es uns so sagen, er ist nicht dort, wo wir denken, dass er sein sollte", erklärte der Teamchef.

Eine weitere Erklärung für die große Punkte-Differenz der beiden Lotus-Piloten sieht Boullier in den Leistungen von Räikkönen. "Hauptsächlich kommt es davon, dass sich Kimis Speed im Vergleich zum letzten Jahr weiter verbessert hat", lobte Boullier den WM-Zweiten. "Und Romain kämpft im Gegensatz dazu damit, das Beste aus den 2013er Reifen sowohl auf eine Runde als auch auf den Longruns zu holen."