Das Wetter steht noch in den Sternen. Wäre für Mercedes Regen oder trockenes Wetter besser?
Niki Lauda: Das kann man nicht sagen. Das Auto war heute nicht schlecht. Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren in Q3 die Schnellsten, haben dann allerdings nicht noch ein zweites Mal die Reifen gewechselt. Das war unsere Strategie, um hier ganz nach vorne zu fahren. Dennoch sind der vierte respektive sechste Startplatz aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, speziell, da niemand weiß, wie lange der Reifen im Trockenen hält.

War es im Nachhinein ein Strategiefehler, die Reifen nicht noch einmal zu wechseln?
Niki Lauda: Ja und nein, denn eigentlich ist es egal. Natürlich wäre es schön gewesen, beide Piloten in der ersten Reihe zu haben, auf das Rennen hat das aber keinen Einfluss.

Unter diesem Aspekt hat Sebastian Vettel aber die richtige Strategieentscheidung getroffen...
Niki Lauda: Neben ihm auch Felipe Massa und Fernando Alonso. Diese drei Piloten gingen ein großes Risiko ein, aber am Ende ist die Rechnung aufgegangen.

Wie sehen Sie den Reifenverschleiß bei Red Bull. Gibt es eine Siegchance am Sonntag?
Niki Lauda: Das kann ich nur schwer beurteilen. Auf jeden Fall waren sie heute unter trockenen Bedingungen im Qualifying nicht so gut.