Mit den Plätzen sieben und acht bescherten Adrian Sutil und Paul di Resta ihrer Mannschaft einen Saisonstart nach Maß und ließen auch Force-India-Teamchef Vijay Mallya jubeln. "Das Rennen in Melbourne war eine großartige Demonstration, wie weit es das Team gebracht hat", frohlockte der Geschäftsmann. In Malaysia wollen die Inder nun an diese Leistungen anknüpfen und den Spitzenteams erneut die Stirn bieten.

"Es gibt Möglichkeiten, und wenn man an sie glaubt, kann man sie nutzen. Wenn du nicht daran glaubst, gewinnen zu können, wirst du niemals gewinnen", gab sich Sutil, der in Australien sogar in Führung lag, selbstbewusst, ortete bezüglich der Wetterbedingungen in Malaysia jedoch ein Fragezeichen. "Ich weiß nicht, welchen Effekt die hohen Temperaturen haben werden, weil wir solche während der Tests noch nicht hatten", meinte er. "Ich glaube, das Wetter in Australien hat uns ganz gut gepasst, wir müssen abwarten, wie das in Malaysia ist."

Sein schottischer Teamkollege gab sich hinsichtlich der Auswirkungen der erwarteten Hitze auf das Fahrverhalten des VJM06 recht zuversichtlich. "Die Temperaturen werden hoch sein, ebenso der Reifenverschleiß, aber ich denke, das wärmere Wetter wird unserem Auto liegen", sagte di Resta. "Wir hatten in den letzten Jahren in Malaysia eine bemerkenswert starke Performance, daher meine ich, dass wir recht optimistisch anreisen können."

Force India: Sepang Bilanz

Force India in Sepang: Die indische Mannschaft durfte sich in Malaysia bisher drei Mal über Punkte freuen. 2010 holte Sutil als Fünfter das beste Saisonergebnis für Force India (er egalisierte es einige Monate später in Spa) und im Vorjahr nahmen sowohl Paul di Resta als Siebter wie auch Nico Hülkenberg als Neunter Zählbares mit.

Sutil in Sepang: Der Starnberger gab 2007 sein Malaysia-Debüt für Force Indias Vorgängerteam Spyker, sah nach einem Unfall jedoch nicht das Ziel. Nach einem weiteren Ausfall beendete Sutil das Rennen 2009 erstmals als 17., ehe er im Folgejahr als Fünfter die bis dato einzigen Punkte sammelte. Bei seinem letzten Auftritt in Sepang in der Saison 2011 wurde er Elfer und verpasste die Zähler nur knapp.

Di Resta in Sepang: Zwei Mal war der Schotte in Malaysia am Start und ebenso oft fuhr er in die Punktränge. 2011 belegte di Resta in Sepang den zehnten Platz, während er sich im Vorjahr um drei Positionen steigerte und Siebter wurde.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Force India strafte in Australien das Gros seiner Kritiker Lügen und lieferte eine eindrucksvolle Performance ab, die nicht viele dem Team nach der chaotischen Saisonvorbereitung zugetraut hatten. Es spricht wenig dafür, dass in Malaysia nun ein Einbruch erfolgen wird, denn die Strecke nahe Kuala Lumpur liegt der indischen Mannschaft schon nahezu traditionell gut. Sollte das Wetter wieder einmal verrücktspielen und ein paar Favoriten von der Strecke spülen, könnte es sogar zum ganz großen Wurf reichen. (Philipp Schajer)