Das drittletzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2012 ist eröffnet. Lewis Hamilton und Jenson Button gaben im McLaren die Pace vor. Mit einer Zeit von 1:43.285 Minuten setzte sich Hamilton drei Zehntel vor seinem Teamkollegen an die Spitze der Zeitentabelle. Sebastian Vettel fuhr vor seinem WM-Rivalen Fernando Alonso auf Platz drei. Vettel fehlten siebeneinhalb Zehntel auf die Bestzeit, Alonso eine Sekunde.

Platz fünf belegte Mark Webber vor Michael Schumacher bei seinem letzten Auftritt in Abu Dhabi. Hinter Schumacher reihten sich Pastor Maldonado, Nico Rosberg und Valtteri Bottas auf den Plätzen sieben bis neun ein. Kimi Räikkönen rundete die Top-10 ab.

Ferrari brach am Freitag die von der FIA verhängte Sperrstunde. Die Ferrari-Mechaniker sollen früher als erlaubt an den Autos gearbeitet haben, um die neuesten Updates für das erste Training vorzubereiten. Eine Strafe droht der Scuderia nicht. Jedem Team stehen pro Saison vier Ausnahmen von der Regel frei.

Probleme gab es im Freien Training bei Caterham-Testfahrer Giedo van der Garde, der das Cockpit von Stammfahrer Vitaly Petrov übernehmen sollte, aber nicht über drei Runden hinaus kam. An seinem Auto machte das Team noch unbekannte Schwierigkeiten am Motor aus.

Neben van der Garde waren noch vier weitere Freitagstester im Einsatz: Valtteri Bottas ersetzte Bruno Senna im Williams, Jules Bianchi fuhr für Paul di Resta, Max Chilton gab im Marussia von Charles Pic Gas und Qing Hua Ma sprang in den HRT von Narain Karthikeyan.