10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 .... und 0 - mit Spannung warteten die F1-Fans auf die Antwort auf die alles entscheidende Frage 'What will Kimi do next?' Doch statt einer Antwort kam erst einmal Nichts. War der weiße Bildschirm etwa die Antwort auf die Frage? Das konnte nicht sein, also hieß es weiterklicken und warten....

Sekunden fühlten sich an wie Stunden, der Herzschlag wurde immer schneller und plötzlich war es soweit. Plötzlich erschien etwas schwarz, oranges. "Es ist offiziell! Wir sind jetzt im Rennsport und wir haben den besten Fahrer auf der Welt! - Makia Racing" Was? Wie jetzt? Wer zum Teufel ist Makia Racing? Und was will Räikkönen mit denen?

Und plötzlich dämmerte es: bei diesem Countdown ging es nie um die F1-Zukunft des Finnen oder einen möglichen Weggang von Lotus. Makia Racing ist auch kein Rennstall, sondern eine Bekleidungsfirma. Räikkönen hat alle reingelegt. Okay, wenn er einen Sponsor bekannt gibt, dann ist immerhin geklärt, dass Räikkönen Lotus und der F1-Welt erhalten bleibt. Aber eigentlich hatte man mit etwas Anderem gerechnet - einem Knalleffekt, aber nicht mit einem Sponsor.

Eines muss man dem heutigen Geburtstagskind lassen - mit dem Countdown hat Räikkönen wieder einmal bewiesen, dass er nicht der wortkarge Iceman ist, sondern abseits der Strecke auch Spaß versteht. Schon in der Vergangenheit hat er gezeigt, dass er kein Kind von Traurigkeit ist - und nein, ich spreche hier nicht seine Party/Alkohol-Eskapaden an. Stichwort: Gorilla-Kostüm oder Delphin auf der Parkbank. Doch damit hat sich Räikkönen selbst übertroffen..