Nach dem Ausfall in Suzuka freut sich Nico Rosberg, dass das nächste Rennen bereits vor der Tür steht. In Korea will Mercedes einen Aufwärtstrend starten, dafür pusht das Team hart. "Die Erwartungen sind groß. Wir wollen am Ende der Saison immer noch Fünfter in der Konstrukteurswertung sein. Ich hoffe, dass es hier besser läuft als in Suzuka und dass wir gute Punkte holen", sagte Rosberg. Die Kritik, die nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen durch den Blätterwald rauschte, kann Rosberg durchaus verstehen.

"Ich verstehe, dass die Leute die aktuelle Situation kritisch betrachten. Wir befinden uns in einer schwierigen Phase, aber wir werden da auch wieder herauskommen", stellte der Deutsche klar. Die Forderung, sämtliche Verantwortlichen bei Mercedes zu entlassen, hält er für zu extrem. Dass er seinen Vertrag im Vorjahr verlängert hat und dass Lewis Hamilton ab 2013 mit an Bord ist, beweise, dass es im Team vorwärts geht. Er selbst sei vom Team fest überzeugt.

"Die Kompetenzen, die wir im Team haben, sind der Hammer. Aber natürlich dauert es seine Zeit, bis die Erfolge kommen. Einige der Kompetenzen sind erst im Winter ins Team gestoßen. Ich sehe den Fortschritt, den wir in der Firma machen, auch wenn sich das leider nicht am Auto gezeigt hat", erklärte der Mercedes-Pilot. Für 2013 ist er optimistisch, dass er vorne mitmischen kann. "Ich verfolge intensiv wie es mit dem neuen Boliden vorangeht. Da sieht es ziemlich gut aus, alles geht in die richtige Richtung. Wir haben aus den Fehlern, die wir 2011 und 2012 gemacht haben, gelernt", betonte Rosberg.