Was muss sich Romain Grosjean dieser Tage nicht alles anhören? Nach einem weiteren Startunfall in Japan wurden nicht nur Rufe nach härteren Strafen wie einer Sperre für mehrere Rennen laut, nun fordert Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone in der Times einen Sehtest für den Schweizer mit französischer Rennlizenz. "Es scheint mir, dass er ein sehr schneller Fahrer ist, aber er scheint Probleme damit zu haben, zu sehen, was um ihn herum passiert", erklärte Ecclestone. "Viele Dinge, die ihm in dieser Saison widerfahren sind, hatten damit zu tun, dass er nicht in der Lage war, auf etwas zu reagieren, was in seinem peripheren Blickfeld passierte."

Ecclestone würde sogar so weit gehen, Grosjean zeitweilig aus dem Renngeschehen zu nehmen. "Lotus sollte ihn rausnehmen und alle Tests durchführen lassen", meinte er. "Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn für einen Grand Prix aussetzen lassen, ihn zu jedem Test schicken und sichergehen, dass sein Sehvermögen ok ist. Es könnte so einfach sein."