Charlie Whiting, der am Dienstag den Circuit of the Americas in Austin einer Inspektion unterzog, zeigte sich von den Fortschritten der Bauarbeiten begeistert und sieht nichts, das dem Rennen am 18. November entgegenstehen könnte.

"Alles was ich gesehen habe, war absolut erste Klasse", erklärte der FIA-Renndirektor. "Der Fortschritt, seit ich das letzte Mal hier war, ist beeindruckend." Der Brite ist zudem davon überzeugt, dass die Fahrer und Teams von der Strecke begeistert sein werden. "Ich denke, sie werden wirklich sprachlos sein."

Kurve eins als Attraktion

Whiting stattete der texanische Strecke bereits den dritten Kontrollbesuch ab und besichtigte das gesamte Areal, das sich zum Teil noch im Bau befindet. "Es ist noch nicht ganz fertig, aber wir können eindeutig sehen, dass es das ohne Probleme sein wird", führte er aus.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Funktionär von der ersten Kurve, einem scharfen Linksknick nach einem steilen Anstieg. "Fantastisch ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt", verriet er. "Die Fahrer und Teams, die zum ersten Mal hierher kommen, sagen das Gleiche."