Der fünfte Platz in der Meisterschaft und 48 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Alonso ist für Kimi Räikkönen vermutlich mehr, als die meisten ihm zugetraut hätten, als er sein Comeback verkündete. Angesichts der starken Leistungen des Lotus-Teams während der Saison hingegen ist es fast schon ein bisschen zu wenig. Dennoch sieht der Weltmeister von 2007 seine Chancen intakt: "Ich bin Fünfter in der Weltmeisterschaft und werde natürlich versuchen, mehr Punkte als die Fahrer vor mir zu holen", so der Finne. "Je kleiner der Abstand zur Spitze ist, umso besser ist es für mich und mein Team." Jedes Rennen sei ab jetzt wichtig und das Team gebe 100 Prozent.

Lotus hatte in mehreren Rennen der Saison das schnellste Auto im Feld, doch für den Sieg hat es noch nicht gereicht. "Wir versuchen immer, zu gewinnen; an einigen Tagen waren wir dem Sieg sehr nahe und es ist enttäuschend, dass wir den letzten Schritt bislang nicht getan haben", gibt Räikkönen die leichte Frustration zu. Die größten Chancen auf die opberste Stufe des Podiums hatten bislang Grosjean in Valencia und er selbst in Ungarn. Allerdings versichert er: "Wir kennen den Grund: Wir sind im Qualifying nicht so stark wie im Rennen, was uns das Leben am Sonntag erschwert."

"Natürlich wollen wir lieber gewinnen als Zweiter oder Dritter zu werden, aber es ist eine lange Saison und wir verbessern uns stetig", so der Iceman weiter. Er sei lange genug im Geschäft, um sich über den noch nicht erzielten Sieg keine großen Gedanken zu machen. "Wir - sowohl ich, als auch das Team - haben unsere Position in der Meisterschaft stetig verbessert, und wenn wir das weiter tun kommt hoffentlich auch bald der erste Sieg." Primärziel ist jedoch die WM-Tabelle: "Wir müssen unsere Rivalen schlagen und jedes Mal mehr Punkte mitnehmen als sie", gibt er die Maschroute für die zweite Saisonhälfte vor.