Tauscht Sebastian Vettel seinen Red-Bull-Boliden gegen einen roten Renner von Ferrari ein? Keine ganz unberechtigte Frage: Vettel selbst beteuerte bereits mehrere Male, dass es der Traum eines jeden Rennfahrers sei, im Cockpit von Ferrari zu sitzen. Und auch die Bosse der Scuderia, Luca di Montezemolo und Stefano Domenicali, sparen nicht mit Lob für den Doppel-Weltmeister. In den Medien wurde bereits spekuliert, ob vielleicht sogar schon ein Vorvertrag zwischen dem 25-Jährigen und dem Traditionsteam aus Maranello besteht. Doch zumindest vorerst hat Vettel nicht die Absicht, für den großen Konkurrenten zu fahren.

"Ich fühle mich geehrt, dass ein Stefano Domenicali oder ein Luca di Montezemolo in mir einen Piloten für Ferrari sehen. Klar schmeichelt das", sagte er der Bild-Zeitung. "Aber jetzt mal die Wahrheit: Es gibt kein Signal von mir, ich habe nichts unterschrieben und auch nicht per Handschlag zugesagt." Im Gegenteil: Seinen bis 2014 laufenden Vertrag bei Red Bull will der aktuelle WM-Dritte auf jeden Fall erfüllen. "Ich denke gar nicht daran, das nicht zu tun", stellte er klar. "Ich bin mit Red Bull quasi aufgewachsen, wir sind eine Familie, ich mag die Stimmung bei uns in der Truppe. Da stiehlt man sich nicht durch die Hintertür davon."

Und vielleicht nicht einmal durch den Haupteingang: Vettel bestritt gar nicht, dass der Mythos Ferrari eine besondere Faszination auf ihn ausübt. "Wenn ihr die 24 Piloten in der Formel 1 fragen würdet, ob die in ihrer Karriere gerne für Ferrari fahren würden, dann würden alle 24 sagen: Ja, klar! Und so ist das bei mir auch. Das ist einfach ein geiles Rennteam." Dass er deshalb irgendwann ein Ferrari-Overall überstreifen werde, sei aber keinesfalls garantiert. "Es muss von allen Seiten passen", erklärte er. "Vielleicht fahre ich plötzlich ganz woanders. Es kann auch sein, dass ich in meiner Karriere niemals woanders fahre, weil es einfach kein besseres Paket gibt als Red Bull."

Und im Moment gelte seine volle Konzentration einzig der Aufgabe, mit seinem aktuellen Arbeitgeber erfolgreich zu sein, unterstrich der zweimalige Champion. "Guckt euch doch mal diese Saison an: Es ist ganz eng an der Spitze, laufend gewinnt ein anderer Pilot", erläuterte Vettel. "Ich habe echt genug zu tun, mich um diese Saison zu kümmern. Das hier und jetzt ist entscheidend, weil ich meinen Titel verteidigen will und das schon schwer genug wird dieses Jahr."