Valencia präsentierte sich am Donnerstag bereits bei bestem Wetter und genau so soll es auch am Rennwochenende bleiben. Gutes Wetter hat zu dieser Jahreszeit in Spanien aber auch hohe Temperaturen zur Folge und das sah Lewis Hamilton als wichtigen Faktor. "Das Wetter ist unglaublich. Die Reifen überhitzen hier leicht. Es wird unmöglich, sie kühl zu halten. Das wird eines der interessantesten Rennen des Jahres", sagte er. Aufgrund des bevorstehenden Wetters sah Hamilton gute Chancen, dass es tatsächlich den achten Sieger im achten Rennen geben könnte.

Lotus erwartete er dank des reifensparenden Autos ebenso weit vorne wie Sauber. "Und Ferrari auch." Bezüglich Ferrari merkte er noch an, dass Fernando Alonso sein größter Favorit dafür ist, als Erster in dieser Saison zwei Siege einzufahren. Allerdings wusste er noch nicht, wer wie viele und welche Updates bringt. "Die Leute bringen ständig Updates. Morgen und Samstag werden wir sehen, wie große Schritte die anderen gemacht haben. Ich nehme an, die anderen schaffen mehr als wir, aber vielleicht passiert auch gar nichts. Wir haben ein paar Upgrades, aber die sind nicht groß genug, um viel auszumachen", meinte der McLaren-Pilot.

Er war aber ohnehin überzeugt davon, dass das Reifenmanagement viel wichtiger sein wird, da die Strecke so richtig heiß werden dürfte. "Die Reifen werden schmelzen. Es wird hart, sie im Fenster zu halten." Immerhin attestierte er seinem Team, bislang gut mit den Reifen umgegangen zu sein, wobei er selbst auch mithilft. "Die Leute glauben immer, ich pushe nicht, aber ich gebe Vollgas. Ich setze meine Fähigkeiten jetzt nur anders ein, damit es funktioniert. Es gehen nicht immer 100 Prozent, sonst geht es rückwärts. Ich will so fahren, dass die Reifen halten und das beste Ergebnis herauskommt."