Nach zwei Jahren Pause griff Kimi Räikkönen am vergangenen Sonntag beim Großen Preis von Australien erstmals wieder ins Renngeschehen ein und erreichte dabei einen respektablen siebten Platz. Getrübt wurde das Wochenende jedoch durch die schlechte Performance des Finnen im Qualifying. Der Weltmeister von 2007 kam nicht über den 18. Startplatz hinaus, während sein Teamkollege Romain Grosjean den Lotus E20 in die zweite Startreihe pilotierte.

Mitverantwortlich dafür war, dass Räikkönen die Box angesteuert hatte, um das Visier seines Helms zu wechseln, was ihn zu viel Zeit kostete. Zudem schlich sich auf seiner letzten fliegenden Runde noch ein Fahrfehler ein, sodass für ihn bereits in Q1 das Aus kam. Umso mehr Respekt verdient Räikkönens Leistung im Rennen, wie Pedro de la Rosa feststellte.

"Das war eine fantastische Rennperformance von Kimi. Er ist einer der besten Fahrer, die ich je gesehen habe und verfügt über unglaublich viel Talent", erklärte der Spanier. Aufgrund dessen hat de la Rosa auch durchaus hohe Erwartungen an Räikkönen und sein Team. "Kimi und Lotus machen einen wirklich starken Eindruck. Ich denke, sie werden die größte Überraschung der Saison sein", lautet die Einschätzung des aktuellen HRT-Piloten.