Das Formel-1-Debüt von Marussia-Rookie Charles Pic endete früher als erwartet. Zwei Runden vor dem Ende des Großen Preis von Melbourne musste der Franzose sein Auto wegen eines technischen Defekts in der Box parken. "Kurz vor Schluss hatten wir ein Problem mit dem Öldruck. Das Team wollte nichts riskieren und hat mich in die Box geholt", erklärte Pic. Da er zu diesem Zeitpunkt mehr als 90 Prozent der Renndistanz bewältigt hatte, kam er als 15. in die Wertung.

Der 21-Jährige war allerdings ein wenig geknickt, dass er das Finale nicht auf der Strecke erlebte. "Es ist schade, dass ich die karierte Flagge nicht mitnehmen konnte", sagte er. Ansonsten verlief sein erster Auftritt in der Königsklasse des Motorsports nahezu reibungslos. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Rennen. Es hat fast alles problemlos funktioniert", sagte Pic. "Dass das Debüt unseres neuen Autos so gut geklappt hat, freut mich für das Team."

Dank der vielen Kilometer, die mit dem neuen Boliden abgespult werden konnten, sei das Team nun auch für die kommenden Aufgaben gerüstet. "Nach den Schwierigkeiten zu Saisonbeginn ist der 15. Platz ein gutes Resultat", meinte der Teamkollege von Timo Glock. "Die Informationen, die wir an diesem Wochenende gesammelt haben, werden uns helfen, das Auto optimal auf das Rennen in Malaysia vorzubereiten."