Der frühere Formel-1- und Champ-Car-Pilot Mark Blundell kann den Saisonauftakt der Formel 1 kaum noch abwarten. Er sieht Lewis Hamilton deutlich gereift und traut Mercedes vieles zu. Überraschenderweise tippt er auf Fernando Alonso als Weltmeister und ist auf die Rückkehr von Kimi Räikkönen gespannt.

"Zurzeit lehne ich mich zurück und genieße die Fakten: Yeah, sechs Weltmeister werden in der Startaufstellung stehen, und das mit interessanten Fahrern am Lenkrad", freut sich der Engländer bei GPUpdate auf die neue Saison. "Wir haben Button, Hamilton, Alonso, Schumacher, Räikkönen. Diese Jungs sind einfach großartige Talente und zu sehen, wie sie sich nach allen Regeln der Kunst im Rennen bekämpfen wird spannend zu sehen sein!"

Hamilton musste Hürden nehmen

Lewis Hamilton sieht er durch das schwierige Jahr 2011 charakterlich stärker denn je: "Lewis hatte eines dieser Jahre, in denen die Dinge einfach nicht nach Plan laufen. Er musste mit verschiedensten Problemen fertigwerden und immer wenn er zu einem Wochenende kam, an dem er dachte, dass er alles hinter sich hätte, musste er feststellen, dass es eine neue Hürde zu überwinden gab." Doch genau das habe ihn reifer werden lassen, glaubt der dreifache Champ-Car-Sieger.

Für Blundell die große Unbekannte: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton
Für Blundell die große Unbekannte: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton

"Ich sehe in ihm immer noch eines der größten Talente, die zur Zeit in einem Formel-1-Auto sitzen. Er ist ein unglaublicher Fahrer, und wenn er die Dinge zusammenbekommt, gibt es keinen Grund, warum er nicht um den Titel kämpfen sollte." Neben Lewis Hamilton hatte jedoch auch ein anderer Ex-Weltmeister seine Schwierigkeiten.

Mercedes mit Schritt nach vorn

"Ich glaube, das Schumacher in gewisser Hinsicht schon von Nico Rosberg übertrumpft wurde", stellt der 45-jährige fest. Doch je nachdem, wie das Fahrzeug ausfällt, sieht er auch den Rekordweltmeister konkurrenzfähig: "Ich denke, er ist immer noch ein riesiges Talent. Er musste nur wieder viel lernen, man lernt eben nie aus, egal wo man ist." Ob er in der Lage sein wird, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen, müsse man jedoch abwarten.

"Ich weiß, dass die Mercedes-Jungs extrem hart arbeiten und sie werden definitiv einen Schritt nach vorn gemacht haben", ist sich der Engländer sicher. Nico Rosberg attestiert er einen "gigantischen Job. Man muss einfach seinen Hut ziehen vor jemandem, der es mit einem siebenfachen Weltmeister aufnimmt und sich dabei behauptet."

Mit Spannung erwartet Mark Blundell auch das Comeback von Kimi Räikkönen. Kann der Finne zu alter Stärke zurückfinden? "Das ist die ganz große Frage, oder? Schafft er es, Renault [gemeint ist Lotus] auf das nächste Level zu hieven? Er ist etwas älter, er ist ein paar Jahre raus aus dem Geschehen, jetzt muss er sich wieder drauf einstellen, also lasst uns sehen, wie er sich schlägt." Er glaubt, Grund für das Comeback sei die Tatsache, dass der Finne zwar in der WRC gewissen Erfolg gehabt habe, aber eben nicht so erfolgreich, wie er es aus der Formel 1 gewohnt sei.

Sein WM-Tipp lautet übrigens: Fernando Alonso wird Fahrerweltmeister, McLaren-Mercedes holt den Teamtitel.