Seitdem die Theorie die Runde macht, dass Mercedes in seinem Frontflügel eine Art F-Kanal einsetzt wie er 2010 noch für den Heckflügel verwendet wurde, rauchen anscheinend vielerorts die Köpfe, was es denn damit nun genau auf sich hat. Eine neue Interpretation für die mögliche Luftnutzung fußt auf einer Erfindung, die es seit rund einem Jahr gibt. Gemacht hat sie Diego Cano Zuriguel und ihr Name ist W-Kanal, da auch hier wieder mit Luftkanälen gearbeitet wird, um die entsprechende Wirkung zu erzielen.

Eine Öffnung, viele Kanäle

Vorteil der Erfindung ist, sie funktioniert absolut passiv, es kann also niemand den Vorwurf machen, der Fahrer beeinflusse die Aerodynamik aktiv. Die Idee dahinter ist relativ simpel. Durch die Öffnung vorne an der Nase strömt Luft ein, ein spezielles Ventil erkennt dabei, ob die Luft von vorne - bis zu einer Abweichung von einem Grad links oder rechts - kommt oder ob sie seitlich einströmt, wie das der Fall wäre, wenn das Auto in der Kurve ist. Je nach Einfall der Luft wird der Strahl in einen von drei Kanälen geleitet, den für die Gerade, den für die Rechtskurve und den für die Linkskurve.

Diese drei Kanäle teilen sich dann in jeweils zwei weitere auf, die in Auslässen im Vorderflügel münden. Die Funktion der Auslässe ist dann klarerweise verschieden. Fährt das Auto geradeaus, strömt die Luft so auf den Flügel, dass er Abtrieb verliert und sich der Top-Speed erhöht. In den Kurven wird die Luft anders genutzt. In Rechts- und Linkskurven sorgt der Luftstrom zunächst einmal dafür, dass der Anpressdruck steigt, gleichzeitig neigt sich der Flügel aber auch jeweils Richtung Kurvenmitte, um so noch effizienter zu arbeiten.

Auch das Heck bräuchte Abtrieb

Sollte das System bei Mercedes wirklich so funktionieren, müsste das Heck des Autos aber auch auf den größeren Anpressdruck vorne angepasst werden, weil sonst großes Übersteuern die Folge wäre. Bei den ersten Tests in Jerez gab es auch ohne W-Kanal schon die einhellige Meinung, dass man beim Frontflügel sogar ein wenig Abtrieb wegnehmen musste, um den durch das Verbot des angeblasenen Diffusors verlorenen Abtrieb am Heck zu korrigieren und keine schlechte Balance zwischen Front und Heck zu haben.

Im Folgenden ein Video von caranddriverthef1.com, in dem der W-Kanal demonstriert wird.