Seit Wochen sorgt die Fahrerfrage bei Lotus Renault GP für die wildesten Spekulationen im Fahrerlager. In den nächsten Tagen - vielleicht schon diese Woche - soll die Entscheidung fallen. Laut Teamchef Eric Boullier stehen viele Namen auf der Liste der in Frage kommenden Kandidaten, unter anderem Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello. Mit Barrichello steht Boullier in E-Mail-Kontakt.

"Barrichello weiß nicht, ob und wie es mit ihm bei Williams weitergeht. Deshalb hat er bei uns angefragt und zeigte dabei ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit", verriet Boullier. Allerdings stehen die Chancen für den Brasilianer eher schlecht. "Ich habe ihm mitgeteilt, dass er nicht an der Spitze der Liste steht und sich nicht allzu große Hoffnungen machen braucht", erzählte der Teamchef.

Boullier will Kubicas Plänen kennenlernen

Auch andere aktuelle Piloten kämen in Frage. "Wir sehen gerade nach Piloten, die derzeit noch bei anderen Teams unter Vertrag stehen, aber Klauseln in ihren Verträgen haben, wonach sie unter bestimmten Bedingungen ihren Rennstall vorzeitig verlassen könnten", sagte Boullier. Auch Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen stelle ein "mögliches Szenario" für Lotus Renault GP dar.

Bein einem bald geplanten Treffen mit Kubica-Manager Daniele Morelli soll die Zukunftsfrage des Polen geklärt werden. "Ich will Roberts mittelfristige Pläne kennenlernen, ich muss wissen, ob er zurückkehren kann. Ich werde ihm nicht ein Auto für einen Test zur Verfügung stellen, wenn er bereits anderswo eine Option unterschrieben hat", erklärte Boullier.