Es war eine schöne, aber ungewohnte Rückkehr für Dani Clos: der Spanier durfte bereit vor drei Jahren einen F1-Boliden von Williams testen. "Somit hatte ich heute schon etwas ein Gefühl für das Auto", verrät er Motorsport-Magazin.com. Trotzdem war bei seinem Testtag für HRT bei den Young Driver Tests in Abu Dhabi vieles anders - vor drei Jahren fuhr er noch Rillenreifen sowie mit den großen Front- und Heckflügeln.

Sein Ziel bleibt unverändert: "Ich hoffe, lieber früher als später in die Formel 1 zu kommen. Ich würde gerne dort fahren", betont er. "Das ist der Traum eines jeden Fahrers, dafür kämpfe und arbeite ich." Clos hält es für möglich. "Das nächste Jahr könnte für mich sehr wichtig werden."

Derzeit befindet er sich auf Sponsorensuche für die Formel 1 und möglicherweise ein weiteres Jahr in der GP2, allerdings bei einem neuen Team. "Ich habe einige Angebote vorliegen", sagt er. "Nach drei Jahren benötige ich einen Tapetenwechsel."

Mit seinem Testtag war Clos zufrieden. "Am Ende hatte ich ein paar Getriebeprobleme auf dem letzten Run, sonst hätte ich eine halbe Sekunde schneller sein können. Aber mein Feedback war gut, die Ingenieure sind zufrieden und somit bin ich es auch."