Nick, du meinst, das ist das, wo ihr im Moment einfach steht. Mehr geht nicht?
Nick Heidfeld: Ja.

Kannst du ein bisschen festmachen, wo fehlt der Speed. Ist es Abtrieb oder was ist es?
Nick Heidfeld: Ich denke, es ist in erster Linie der Abtrieb. Wir haben über die Saison gesehen nicht so viel Abtrieb ans Auto bekommen und nicht so viele Updates wie andere. Nicht von ungefähr fahren wir bei den ersten Rennen eine ähnliche Pace wie die Autos vorne, fahren aufs Podium und das ist im Moment nicht mehr möglich.

Ist das nur die Aero-Abteilung, ist das der Windkanal-Wechsel oder was?
Nick Heidfeld: Der Windkanalwechsel von 50 auf 60 Prozent ist mit Sicherheit mit ein Grund. Dazu aber eine schnelle Analyse und das noch öffentlich, das mache ich nicht.

Glaubst du, das ist etwas, an dem man im Laufe der Saison noch was drehen kann?
Nick Heidfeld: Ich hoffe schon, aber nach dem, was ich in den letzten Rennen gehört hatte, glaubte ich, dass es schneller ginge. Die Info, die ich euch gegeben habe, ist auch die, die ich habe: dass es im Windkanal vorwärts geht. Aber wir haben die Teile noch nicht am Auto, in Spa ist das hoffentlich dann der Fall.

Kannst du sagen, was da kommen soll?
Nick Heidfeld: Nein, es wird nicht ein Teil, es werden viele.

Nick Heidfeld hofft auf die Renn-Performance, Foto: Lotus Renault
Nick Heidfeld hofft auf die Renn-Performance, Foto: Lotus Renault

Was geht hier noch?
Nick Heidfeld: Das Ziel ist und muss immer sein, noch in die Punkte zu fahren. Es ist nicht einfach, wenn man nicht in den Top-10 ist. Auf der anderen Seite haben wir in Rennen oft gezeigt, dass wir da stärkere Performance haben. Überholen ist hier trotzdem nicht einfach.

Wäre es für euch besser, wenn die Tendenz so weitergeht, dass es wärmer wird oder ist auch das egal?
Nick Heidfeld: Es ist möglich, aber das können wir uns nicht aussuchen. Deswegen ist es müßig, darüber zu sprechen.

Deine Runde an sich...
Nick Heidfeld: War gut. Sie war nicht optimal, aber es war eine vernünftige Runde.

Es ist nicht mehr nur Mercedes, auch Sauber und Force India sind da?
Nick Heidfeld: Sauber und Force India machen uns das Leben schwer, sie sind teilweise vor uns. Gerade Force India hat über die letzten Rennen gute Fortschritte gemacht.