Marc, kam das Rennergebnis für Dich überraschend?
Marc Surer: Nein, mit dem kalten Wetter dachte ich mir schon, dass so etwas passieren könnte. Lewis ist einer, der die Reifen direkt auf Temperatur bringt und dann sofort in der ersten Runde Grip hat. Selbst mit den harten Reifen fuhr er schneller als die anderen in der ersten Runde. Das hat den Ausschlag gegeben.

Sebastian Vettel verpasste zum ersten Mal in dieser Saison das Podium.
Marc Surer: Ja, das ist schade für ihn. Ich hätte ihm gegönnt, hier jubeln zu können. Ein Heimsieg scheint immer das schwerste zu sein.

Woran liegt das?
Marc Surer: Ich denke, das waren diesmal einfach die Umstände. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass es mit der Strecke zu tun hatte. Er stand eben im Qualifying nicht vorne. Wenn er nicht vorne wegfahren kann, dann ist es immer schwierig.

Vettel meinte, ihm habe heute der Speed gefehlt. Wie kann so etwas vom einen auf das andere Rennen passieren?
Marc Surer: Wir wissen, dass der Red Bull mehr leidet, wenn er nicht vorne liegt - die Aerodynamik ist sehr empfindlich. Das war heute der Fall. Er hatte keine schöne Anströmung und ich denke, dass er das gespürt hat.

Mercedes hätte sich wohl auch einen anderen Ausgang beim Heimspiel gewünscht.
Marc Surer: Dass Adrian Sutil mit einem Kundenmotor vor ihnen fährt, ist natürlich peinlich. Andererseits war er auch auf einer anderen Strategie unterwegs.

Wie hast Du die Situation zwischen Buemi und Heidfeld gesehen?
Marc Surer: Ich bin sicher, dass der Buemi nicht mit Absicht gehandelt hat. Aber er hätte besser aufpassen müssen. Wenn man schon einen mit flach gestelltem Heckflügel im Rückspiegel hat, muss man auch wissen, dass der angreifen kann. Deshalb muss er die Augen im Rückspiegel haben, aber das hat er nicht gemacht.

Buemi meinte, Heidfeld habe etwas Unmögliches versucht.
Marc Surer: Wir haben in diesem Rennen mehrfach gesehen, dass sich einer rechts daneben bremst. Das ist ja auch in Ordnung, aber da muss er eine Autobreite Platz machen. Ich hoffe nicht, dass Buemi nachträglich bestraft wird. Man sah deutlich, dass es keine Absicht war.

Was erwartet uns in Ungarn?
Marc Surer: Das ist eine langsame Strecke, auf der man viel Grip braucht. Wenn es heiß ist und weiche Reifen gefahren werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ferrari wieder ein Thema wird. Und Red Bull ist immer gut - mit denen muss man immer rechnen.