Wenn die Emotionen hoch gehen, werden schnell Dinge gesagt, die man im nächsten Moment am liebsten zurücknehmen möchte. Bei Sportlern passiert das besonders oft, weil sie während ihrer Arbeit meist mit Adrenalin vollgepumpt sind und nach getaner Arbeit noch im Zustand höchster Aufregung sofort Fragen beantworten müssen. So ging es auch Lewis Hamilton, als er am Sonntag direkt nach dem Monaco Grand Prix, aufgrund der Ereignisse noch aufgewühlt, zu den Strafen Stellungen nehmen sollte, die er wegen Manövern gegen Felipe Massa und Pastor Maldonado bekommen hatte.

Er bezeichnete die Entscheidungen der Stewards als "verdammten Witz" und wollte dann noch sarkastisch unterbringen: "Vielleicht liegt es daran, dass ich schwarz bin. Das sagt Ali G. Ich weiß nicht." Der Sarkasmus des McLaren-Piloten kam allerdings nicht wirklich an und deswegen begab sich Hamilton am Abend noch einmal zu den Stewards, um sich zu entschuldigen. Laut Auskunft des Briten haben die Verantwortlichen die Entschuldigung auch angenommen.

Sie haben verstanden

"Ich war bei den Stewards, um Frieden zu schließen. Es war ein kleiner Witz, der zu der Zeit nicht lustig war. Ich habe ihnen gesagt, dass wenn die Emotionen hoch gehen - und am Ende so eines Rennens ist das sehr intensiv -, man nicht immer das Richtige sagt. Wir haben Frieden geschlossen. Sie haben meine Erklärung akzeptiert, sie haben verstanden. Wir haben danach alle die Hände geschüttelt. Sie sagten, es sei ein hartes Wochenende gewesen, wir sollten nach vorne schauen und sie haben mir für die Saison alles Gute gewünscht", berichtete Hamilton.

Da er sich mit den Stewards ausgesprochen hatte, erwartete der Brite auch keine weiteren Untersuchungen gegen seine Person. "Sie haben am Ende gesagt, sie würden sicherstellen, dass andere Leute bei der FIA das verstehen und dass sie gegenüber jedem, der es gehört und falsch verstanden hat, die Sache klarstellen werden. Es würde nicht über den Gesprächsraum hinausgehen. Hätte ich es sagen sollen oder nicht? Wie gesagt, ich wollte witzig sein, aber es war nicht witzig. Ihr liegt auch nicht immer richtig, wenn ihr witzig sein wollt. Manchmal streckt man einfach die Nase raus und beleidigt Leute", sagte Hamilton.