Der Türkei GP war ein Rennen, wo es aussah als hättest Du alle Trümpfe in der Hand, aber Du konntest sie nicht zur richtigen Zeit ausspielen, oder?
Jenson Button: Ja, ziemlich. Ich glaube wir sind, wie alle anderen, mit dem Glauben ins Rennen gegangen, dass eine Drei-Stopp-Strategie die beste Strategie ist. Während des Rennens wurde schnell klar, dass die meisten auf vier Stopps gewechselt haben, aber ich habe im ersten Stint versucht auf meine Reifen zu achten und konnte ein paar Runden zu den Autos um mich herum gewinnen, damit die 3-Stopp-Strategie funktioniert. Ich denke, wir waren auf Kurs zu einem ordentlichen Ergebnis, aber ich litt ein wenig, als das Team versucht hat mich in eine Lücke zu bringen und ich die Reifen etwas zu stark beansprucht habe. Zusätzlich kam ich im Verkehr raus und der vorgezogene Stopp sorgte für einen langen, letzten Stint, was bedeutete, dass ich für eine gute Pace wirklich auf Reifen kämpfen musste, die bereits am Ende waren.

Und was hast Du daraus gemacht?
Jenson Button: Es ist enttäuschend, denn ich habe nicht wirklich etwas falsch gemacht. Ich fuhr ein starkes, sauberes Rennen und schaute auf die Reifen, aber darunter litt ich ein wenig. Wie wir in den ersten drei Rennen gesehen haben, sind alle Teams und Fahrer auf einer steilen Lernkurve mit den Reifen und wir hatten nur diesen einen Einschnitt, um Erfahrung zu sammeln und weiter zu machen. Ich denke wir werden alle etwas vom Sonntag lernen. Allerdings hatten wir nicht das Tempo im Auto, um Sonntag um den Sieg mitkämpfen zu können. Wenn das Auto unter dir eine gute Pace hat, dann macht es deine Strategie einfacher: Wenn du gezwungen bist zu pushen, dann musst du manchmal einen inneren Ruf tätigen oder versuchen die weniger perfekte Strategie zum Arbeiten zu bringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten zwei Rennen wieder zu unseren gewohnten, vorderen Plätzen zurückkehren.

Es sah aus, als hätte die Performance des Teams in der Türkei einen Schlag erhalten - glaubst Du, dass Ihr in Spanien und Monaco zurückschlagen werdet?
Jenson Button: Für die Türkei hatten wir einige nützliche Upgrades, aber aus mehreren Gründen waren wir nicht in der Lage sie am Auto einzusetzen. Wie wir bereits gesagt haben, ist der Titelkampf dieses Jahr im Prinzip ein Entwicklungsrennen und in der Türkei kamen wir ein wenig ins Stolpern, da die Fortschritte, die wir erwartet hatten nicht ganz da waren. Aber wir entwickeln immer neue Lösungen und ich weiß, dass die Designer an allen Fronten arbeiten, um sicherzugehen, dass wir mehr Rennen gewinnen können.