Die Lage in Bahrain scheint sich nicht zu entspannen. Im Ernstfall und bei einer Absage des letzten vorsaisonalen Tests in Wüstenstaat könnte der Formel-1-Tross einfach in Barcelona bleiben und dort weitere Testtage folgen lassen. Eine Woche vor der Saisoneröffnung und dem Rennen auf dem Bahrain International Circuit, waren vor Ort ursprünglich Tests geplant. Doch die Teams sind nach den anhaltenden Unruhen im Golf-Staat nun um ihre Sicherheit besorgt. Der Test von 3. bis 6. März steht daher auf der Kippe.

Nach einer Ausweichmöglichkeit wird bereits fieberhaft gesucht. In Anbetracht der Tatsache, was kurzfristige Verlegungen in puncto Logistik, Transport, Unterbringung und ganz einfach allgemeinem Aufwand bedeutet, ist die Zeit ohnehin sehr knapp. Die Teamvereinigung FOTA trifft sich daher bereits am heutigen Freitag, um über mögliche Lösungen zu beraten.

"Die FOTA hat schon bei uns angefragt, welche Daten wir für den Fall, dass man nicht zum letzten Test fahren kann, noch frei haben", erklärte auch Vicenc Aguilera, seines Zeichens Vizepräsident des Streckenkonsortiums des Circuit de Catalunya. "Es gab bisher aber noch keine formelle Anfrage", stellte er gegenüber der Zeitung El Pais klar.

Aguielera sagte, dass die katalanische Strecke zwar an einigen Tagen zwischen dem Ende der kommenden Tests und Anfang März ausgebucht sei, er fügte aber auch hinzu: "Wenn die Formel 1 uns wirklich fragt, werden wir unser Bestes geben, um sie irgendwie zufrieden zu stellen." In Anbetracht der Einfachheit der Lösung und der wachsenden Kritik an einer Austragung des Großen Preises von Bahrain, scheint eine Verlegung des Tests nach Barcelona somit die erste Option zu sein und wird immer wahrscheinlicher.