Bei Wrooom geht es auch aufs Eis, Foto: Ducati
Bei Wrooom geht es auch aufs Eis, Foto: Ducati

Einmal im Jahr wird der Ski-Ort Madonna di Campiglio zum Motorsport-Ort, denn dann treffen sich dort die MotoGP-Abteilung von Ducati und die Formel-1-Abteilung von Ferrari, um bei Wrooom gemeinsam auf das kommende Jahr zu blicken. Rein technisch ist es dort aus Formel-1-Sicht eher still, da das neue Auto fehlt und die Anwesenden daher mit den Akteuren Vorlieb nehmen müssen. Immerhin gibt es immer wieder neue Stars in neuen Kleidern zu begrüßen, so wie voriges Jahr Fernando Alonso, als er seinen ersten offiziellen Ferrari-Auftritt bei Wrooom hinlegte.

2011 wird die Veranstaltung dafür eher ein gemütliches Einstimmen für die Scuderia. Natürlich wird es noch von irgendwem Fragen zu Abu Dhabi geben und möglicherweise wird Luca di Montezemolo wieder mit irgendwas auf die Pauke hauen, aber ansonsten werden eben Alonso, Felipe Massa (am Donnerstag) und Stefano Domenicali (am Mittwoch zusammen mit Ducati-Chef Claudio Domenicali, der weder verwandt noch verschwägert mit Stefano ist) über ihre Aussichten für das kommende Jahr sprechen und vielleicht das eine oder andere Nugget fallen lassen, damit auch schön große Schlagzeilen herausspringen.

Für Ferrari steht allerdings zu befürchten, dass man dieses Jahr doch im Schatten von Ducati stehen wird. Denn dort gibt es volles Programm. In den vergangenen Jahren hat das Team in Madonna zumindest eine frühe Version seiner neuen Maschine enthüllt, also wird es auch 2011 etwas zu sehen geben. Ganz aus dem Häuschen wird aber Italien und die Zweiradwelt sein, wenn Valentino Rossi am Montag bei der Eröffnung des Events erstmals in Ducati-Farben einen offiziellen Auftritt macht.

Da er bei seiner Pressekonferenz am Dienstag mit Teamkollege Nicky Hayden auch erstmals ganz offiziell als Ducati-Pilot sprechen darf, dürfte das Medien-Interesse groß sein - und möglicherweise gibt es vielleicht sogar den einen oder anderen Italiener mit feuchten Augen. Endgültig die Nerven wegschmeißen könnten die Fans dann aber am Freitag, wenn am Abend das Eisrennen auf dem Programm steht, immerhin könnte es zum Aufeinandertreffen zwischen Rossi und Alonso kommen. Allerdings ist Rossis Auftritt noch nicht hundertprozentig sicher. Zwar hieß es im Dezember noch, er werde fahren, doch mittlerweile gibt es Zweifel, da der neunfache Motorrad-Weltmeister im November an einer Schulterverletzung operiert wurde, deren Genesung nicht gefährdet werden soll. Wenn es irgendwie möglich ist, wird sich Rossi den Spaß aber wohl nicht nehmen lassen.