Zu diesem Zeitpunkt sah es im Vorjahr für Renault nicht rosig aus. Doch ein Jahr später hat Renault mit Platz fünf in der Konstrukteurswertung ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi konnte Vitaly Petrov sogar Ferrari-Pilot Fernando Alonso in Schach halten. Teamkollege Robert Kubica brachte Renault 2010 sogar zurück auf das Podium.

"Ich denke, es war eine sehr positive Saison. Ich kann nichts Negatives entdecken", sagte Teamchef Eric Boullier. Entscheidend sei gewesen, dass das Team wieder Selbstvertrauen gewonnen hat. "Wir haben gezeigt, dass unsere Leute alle fähig sind und einen guten Job machen können. Sie alle sind kompetent und lieben den Rennsport", verriet Boullier gegenüber Autosport.

Das Geld von Genii Capital hätte zwar geholfen, doch mit dem Bau des Autos habe man schon vorher begonnen. "Wir haben über die Saison hinweg gepusht und immer wieder neue Teile gebracht. Darauf sind wir sehr stolz", sagte Boullier. Der Renault-Teamchef ist überzeugt, dass der Rennstall in den kommenden Jahren an Stärke gewinnen wird. Aktuell steht man kurz vor einem Deal mit dem Autohersteller, der die Lizenz für den Namen Lotus besitzt.

Er soll Hauptsponsor von Renault werden, doch laut Boullier ist es noch zu früh, um die Situation zu kommentieren. "Ich kann nicht viel darüber sagen, denn die Gespräche laufen noch. Aber dank des Ergebnisses in der Konstrukteurswertung und der harten Arbeit unserer Jungs sind wir für einige Firmen attraktiver geworden. Sie sehen Potenzial in unserem Team", verriet Boullier.