Schon nach seinem enttäuschenden 12. Platz in Korea wollte Jenson Button das Handtuch im WM-Kampf schmeißen, besann sich dann aber noch einmal eines Besseren und kündigte einen Vollgasangriff für Brasilien an. Das ging jedoch gehörig daneben: Der amtierende Champion schied als Elfter schon im Q2 aus und scheint nun endgültig seine WM-Chancen begraben zu können.

"Es ist enttäuschend, nicht in den Top-10 zu sein", sagte Button, der das aus dem Vorjahr kennt. "Ich bin hier schon von schlechteren Plätzen gestartet und dann ein gutes Rennen gefahren. Aber als Unterstützer für meinen Teamkollegen bin ich etwas weit hinten. Wenn Lewis einen guten Start erwischt, kann ich ihm nicht helfen."

Buttons Wochenende war von Anfang an schwierig. Der McLaren-Pilot kämpfte seit dem Training mit Balanceproblemen. "Im Qualifying war es besser als das ganze Wochenende. Ich zog neue Reifen auf und die erste Runde war gut, aber auf der zweiten Runde waren die Reifen zu sehr beschädigt."