Der Wintertestplan für die Formel 1 nimmt weiter Gestalt an. Entgegen vorheriger Berichte wird Portimao in Portugal aber wohl nicht Teil davon sein. So sollen Valencia, Jerez, Barcelona und Bahrain in der Vorbereitung besucht werden, bevor dann am 13. März die Saison im Persischen Golf beginnt. Der, bislang noch provisorische, Testkalender sieht den ersten Test vom 1. bis 3. Februar auf dem Ricardo Tormo Circuit nahe Valencia vor. Dort dürften dann auch viele Autos zum ersten Mal vorgestellt werden.

Danach geht es vom 10. bis 13. Februar für vier Tage nach Jerez. Die letzte Session in Spanien wird schließlich vom 18. bis 21. Februar in Barcelona gefahren, bevor es für den letzten Test vom 3. bis 6. März nach Bahrain geht, wo die Autos dann bis zum Saisonstart auch gleich bleiben werden. Laut GPWeek soll der Testplan allerdings noch nicht von den Teamchefs abgesegnet sein, wobei Änderungen zu diesem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich sind.

Fest steht bereits, dass nach Saisonende in diesem Jahr noch vier Tage in Abu Dhabi gefahren wird. Am 16. und 17. November werden die Nachwuchsfahrer ins Lenkrad greifen, die bislang zwei Grands Prix oder weniger gefahren sind. Das werden auch die letzten Ausfahrten mit Bridgestone-Reifen sein. Am 19. und 20. November steht dann der Pirelli-Test auf dem Programm, bei dem die Teams ihre ersten Erfahrungen mit den neuen Gummis sammeln werden, die ab 2011 in der Formel 1 im Einsatz sind. Aufgrund der üblichen Testbeschränkungen wird pro Team aber nur ein Auto im Einsatz sein.