Geht es nach Virgin Racing CEO Graeme Lowdon, dann laufen die Vorbereitungen seines Teams für 2011 bestens. Der Rennstall hat sich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen, den Großteil seiner Ressourcen auf 2011 umzuschichten, daher ist Technikdirektor Nick Wirth auch nicht mehr bei den Rennen, sondern arbeitet am VR-02. "Nick arbeitete bereits voll am Auto für 2011 und versuchte auch noch, die ganzen Rennen zu machen. Als die Vorbereitungen voranschritten, wurde es wichtiger und wichtiger, dass er im Werk beim Auto war. Nun läuft alles, es werden viele Dinge bearbeitet, gefertigt und geliefert. Es ist eine große Aufgabe, das Auto zu bauen und das braucht Nicks volle Aufmerksamkeit", sagte Lowdon laut Autosport.

Obwohl nun viel Konzentration auf 2011 liegt, will das Team dennoch auch weiter Updates zu den letzten Saisonrennen bringen. Lowdon versprach, jedes Mal, wenn ein Upgrade durch das CFD-Programm kommt, würden die Teile auch gefertigt werden, da das nicht so teuer sei. "Dennoch, es arbeiten jetzt weniger Leute daran, Dinge auf die aktuelle Konfiguration zu bringen und es wird mehr am Auto für 2011 gearbeitet. Es gibt dort viel mehr Ressourcen als vor einem Jahr. Wir mussten das aktuelle Auto in kurzer Zeit von null auf entwerfen. Es gibt viel Zusatzwissen, das in nächstes Jahr geflossen ist. Es sieht jetzt schon anders aus, das kann ich euch sagen", meinte Lowdon.

Was die Fahrer betrifft, so konnte der Geschäftsführer nur betonen, dass man Timo Glock halten will und es weiter eine Option auf Lucas di Grassi gibt. Da es viel Gedränge um die wenigen freien Cockpits gibt, sah Lowdon das Team in einer guten Position, es gehe nur darum, auch das richtige technische Feedback zu erhalten. In den kommenden Wochen wollte er mehr wissen - in dieser Zeit wird auch der Belgier Jerome D'Ambrosio weitere Freitagseinsätze fahren. "Ich denke, er hat in beiden [bisherigen] Sessions tolle Arbeit gemacht. Wir werden sicher weiter mit ihm arbeiten. Wir werden noch weitere Sessions mit ihm haben und einen halben Tag [beim Nachwuchstest] in Abu Dhabi mit ihm fahren", sagte Lowdon. Bei dem Nachwuchstes wird auch Luiz Razia für Virgin fahren.