Es ist noch nicht lange her, dass Honda in der Formel 1 war, Foto: Whitaker/Sutton
Es ist noch nicht lange her, dass Honda in der Formel 1 war, Foto: Whitaker/Sutton

Nachdem Porsche in den vergangenen Wochen mehrfach die Möglichkeit in den Raum gestellt hat, ab 2013 wieder in der Formel 1 vertreten zu sein, gibt es nun Gerüchte, wonach auch Honda mit einem Wiedereinstieg in die Königsklasse plant. Erst Ende 2008 war der Autobauer aus offiziell finanziellen Gründen aus der Formel 1 ausgestiegen, nachdem die Weltwirtschaftskrise den ökonomischen Druck auf alle sehr groß gemacht hatte. Aber auch die Erfolge stimmten nicht, wobei Ross Brawn das Team im Jahr nach dem Honda-Ausstieg dann ironischer weise zum Titel führte.

Hondas Interesse scheint wie bei Porsche durch die neue Motorenformel ab 2013 geweckt worden zu sein, wenn 1,6 Liter Turbomotoren mit vier Zylindern und Energierückgewinnungssystemen kommen sollen. Als in der Formel 1 in den 1980ern noch Turbos fuhren, war Honda sehr erfolgreich und Will Buxton, Kommentator bei Speed TV, meinte über Twitter: "Ich höre ein Gerücht, wonach ein bestimmter japanischer Autobauer zurückkehren will, wenn 2013 Turbos zurückkommen. Er beginnt mit einem 'H' und endet mit 'onda'." Ob Honda mit einem eigenen Team oder nur als Motorenlieferant wieder kommen könnte, ist anscheinend noch nicht bis zur Gerüchteküche durchgedrungen.